13. September 2024 | 06:05 Uhr

APA THEMENBILD  SALZBURG WI.jpg © APA/EXPA/JFK

Unterbrechung

ÖBB-Tauernstrecke wegen Schneefall gesperrt

 Wegen starken Schneefällen in Salzburg und Kärnten ist ein Abschnitt der ÖBB-Tauernstrecke seit Freitag gesperrt.  

Betroffen sei die Teilstrecke zwischen Bischofshofen und Spittal, wie das ORF-Radio Ö3 Freitagfrüh berichtete. Für den Fernverkehr fahren in diesem Bereich ersatzweise Busse. Für den Nahverkehr versuchen die ÖBB zwischen Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten.

Auf der Hochkönig Straße (B164) im Salzburger Pinzgau gibt es im Bereich Filzensattel eine Sperre wegen umgestürzter Bäume. Wie das ORF-Radio Ö3 in der Nacht auf Freitag berichtete, wird die Sperre voraussichtlich den ganzen Freitag über andauern. In der Steiermark wurde ebenfalls eine Sperre auf der Triebener Straße (B114) zwischen Hohentauern (Bezirk Murtal) und Trieben (Bezirk Liezen) wegen schlechten Fahrbahnverhältnissen gemeldet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Sonnig mit lokalen Schauern, 0/12°

Zum meteorologischen Frühlingsbeginn erfasst von Westen eine schwache Kaltfront mit dichten Wolken Österreich und breitet sich bis zum Abend auf nahezu alle Landesteile aus. Während es anfangs im Osten und Südosten noch oft sonnig ist, gehen weiter im Westen bei einer Schneefallgrenze um 1700m Seehöhe lokale Regenschauer nieder. Bis zum Abend schließen sich aber auch in Niederösterreich, in Wien, in der Steiermark und am Alpenostrand letzte Wolkenlücken und die Schauerneigung steigt. Es weht allgemein nur schwacher Wind. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 8 bis 15 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Südosten Österreichs. Heute Nacht: Von Westen zieht in der Nacht auf Montag eine schwache Kaltfront mit dichten Wolken durch und bringt vor allem nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten bei einer Schneefallgrenze zwischen 1600 und 1800m Seehöhe einzelne Regenschauer. Der Wind weht schwach. Im Laufe der Nacht sinken die Temperaturen auf plus 6 bis minus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter