11. März 2014 | 09:11 Uhr

wald.jpg © TZOe Bruna

Oberösterreich

Bauer im Wald erfroren

Bei Forstarbeiten wurde ein Landwirt in Herzogsdorf (OÖ) unter einem Ast eingeklemmt. Der Mann ist erfroren.

Wie erst jetzt bekannte wurde, ist ein Landwirt aus Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) bei Forstarbeiten ums Leben gekommen. Der Mann war am Freitag in den Wald gegangen und hatte Äste einer gefällten Eiche weggeschnitten, als er unter einem Ast eingeklemmt wurde. Hilflos lag der 79-jährige mehrere Stunden im Wald und erlitt dabei eine starke Unterkühlung.

Bei 0 Grad alleine im Wald:
Gefunde wurde der Bauer erst am späten Samstagvormittag, doch da war es schon zu spät. Die ganze Nacht hatte der Mann im Wald gelegen, bei Temperaturen von knapp unter 0 Grad. Obwohl ein benachbartes Ehepaar, das den Mann beim Spazierengehen entdeckte sofort den Notarzt verständigte, ist der 79-jährige wenige Stunden später im Linzer AKh verstorben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Teils Frühnebel, im S Wolken. Sonst sonnig. 4/17°

Bis über Mittag werden letzte Nebelfelder in Becken und Tälern immer weniger und bis zum Abend überwiegt damit allgemein sonniges und trockenes Wetter. Lediglich in den Landesteilen nördlich der Donau ziehen einige dichtere Wolken durch. Ein paar mehr Wolken gibt es außerdem in Kärnten und in der Steiermark. Die Wahrscheinlichkeit für Regen bleibt aber insgesamt gering. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost bei Nachmittagstemperaturen zwischen 13 und 21 Grad. Am wärmsten ist es in den westlichen Landesteilen. Heute Nacht: Südlich des Alpenhauptkammes ziehen in der Nacht auf Dienstag vermehrt Wolken durch, die vor allem in Osttirol und Oberkärnten lokalen Regen bringen. Überall sonst verläuft die Nacht hingegen gering bewölkt oder sternenklar. In der Früh steigt allerdings in Tal- und Beckenlangen sowie in den Niederungen im Norden und Osten die Neigung zu Nebelfelder deutlich. Der Wind weht nur schwach, im Waldviertel auch mäßig aus östlicher Richtung. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter