17. Juli 2020 | 09:43 Uhr

Kühles Wetter bis Sonntag

Nur 18 Grad: Unwetter-Alarm für das Wochenende

In Österreich bringt bis einschließlich Sonntag ein kleinräumiges Tief unbeständiges und recht kühles Wetter. 

Am Samstag bieten der Südwesten und der äußerste Westen trockenes und zumindest zeitweise sonniges Wetter. Im übrigen Österreich gehen sich zunächst noch sonnige Phasen aus. Im Laufe des Tages nimmt allerdings die Bewölkung von Nordosten her zu und Regen sowie Regenschauer setzen ein. Oft ganztägig trüb mit zumindest zeitweiligem Regen bleibt es im Osten. Lokal gibt es Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten auch lebhaft, aus West bis Nord. In Zwettl, Niederösterreich werden die Tageshöchsttemperaturen nur 16 Grad erreichen. Kühl wird es auch in Liezen, Steiermark bei 17 Grad und in Klagenfurt bei 18 Grad. 

Am Sonntag dominieren Im Westen und Südwesten dominiert bis Mittag der Sonnenschein. Dann bilden sich Quellwolken und nachfolgend über den Bergen lokale Gewitter oder Regenschauer. Sonst verläuft der Tag unbeständig mit einem Mix aus Wolken und sonnigen Phasen, dazu gehen einige Regenschauer und Gewitter nieder. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus West bis Nordost. Die Tiefsttemperaturen betragen 7 bis 17 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Schneeregen im W und N, Schneeschauer im O, -5/+4°

Zunächst überwiegen die Wolken und es schneit oder regnet vor allem von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich zeitweise. Stellenweise besteht vorübergehend Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze steigt von Westen her auf 600 bis 1300m. Im Osten gibt es nur ab und zu leichten oder unergiebigen Schneefall. Am Nachmittag lockert es von Western regional etwas auf, und der Niederschlag wird weniger. Am späten Nachmittag oder zum Abend hin wird der Niederschlag im Westen wieder häufiger. Der Wind weht in Tirol und Vorarlberg teils lebhaft aus West, abseits davon oft nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Temperaturen in der Westhälfte. Heute Nacht: Eine weitere Störungszone erfasst die Alpennordseite. Verbreitet ist von Vorarlberg, über Salzburg bis zum Alpenostrand zeitweise mit Schneefall, in tiefen Lagen teils auch mit Schneeregen zu rechnen. Einzelne Ausläufer erreichen auch den Süden. Hier bleibt es aber oft auch trocken. Der Wind weht entlang des Alpenhauptkamms und nördlich davon mäßig, in höheren Lagen lebhaft aus West, abseits davon weht er nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter