11. September 2024 | 17:25 Uhr

Hochwasser_Header.png © getty

Vor Starkregen

Niederösterreich rüstet sich für Hochwasser

Angesichts der für die kommenden Tage prognostizierten starken Regenfälle rüsten sich in Niederösterreich die Feuerwehren. 

 Ein Anstieg von Gewässern in den Hochwasserbereich sei möglich, hieß es am Mittwoch seitens des Landesverbandes. An der Donau gehe die Entwicklung in Richtung fünfjährliches (HQ5) bis zehnjährliches (HQ10) Hochwasserereignis, der Schwankungsbereich sei hier aber noch breit.

Generell dürften die Spitzen von einem fünf- bis zu einem 30-jährlichen Ereignis reichen. "An Thaya und March sind größere Hochwasserspitzen möglich", teilte der NÖ Landesfeuerwehrverband mit. Von Donnerstag bis Montag sei verbreitet eine Niederschlagsmenge von rund 200 Millimetern möglich, in Staulagen örtlich auch mehr.

Ab Freitagnachmittag dürfte es in Niederösterreich zudem Windspitzen von bis zu 90 km/h geben. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes erging am Mittwochnachmittag jedenfalls der Rat, in den kommenden Tagen möglichst im Haus zu bleiben und Aufenthalte in der Nähe von Gewässern zu vermeiden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Lokal Frühnebel, dann sonnig, später Wolkenaufzug, 2/16°

Lokale Nebel- und Hochnebelfelder lichten sich am Vormittag rasch, tagsüber scheint verbreitet die Sonne. Ab den Mittagsstunden erreichen erste Wolken einer weiteren Störung den Westen Österreichs, vorerst ohne Niederschlag, erst gegen Abend sind lokal ein paar Tropfen zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord, entlang des Alpenhauptkammes verstärkt sich westlich der Tauern der Nordföhn. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter