26. November 2022 | 07:57 Uhr

Schneewalze rollt weiter über Österreich | Alarmstufe Rot © APA/EXPA/JFK

Tiefdruckeinfluss

Neuschnee im Anmarsch: Hier schneit es heute

An der Alpennordseite gibt es noch Störungseinfluss. Hier dominieren die Wolken, wiederholt fällt etwas Regen – die Schneefallgrenze liegt bei etwa 900m.

Zunächst halten sich generell viele Wolken und besonders an der Alpennordseite und im Norden ist mit etwas Regen oder Schneefall zu rechnen. Schneefallgrenze 900 bis 1.200m Seehöhe. Im Tagesverlauf setzt sich dann aber im Westen und Süden nach und nach sonniges Wetter durch, im Norden und Osten bleibt es hingegen meist noch dicht bewölkt. Hier steigt am Nachmittag die Schauerneigung auch nochmals an. Der Wind weht im Norden und Osten mäßig aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen 4 bis 10 Grad.

Die Detailprognose für Ihr Bundesland

  • Wien: Zunächst ist es stark bewölkt bis bedeckt. Dazu regnet es gelegentlich. Am Nachmittag tun sich ein paar sonnige Lücken auf, allerdings sind noch weitere Regenschauer einzuplanen. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen rund 3 je nach Stadtlage 2 bis 6 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich um 9 Grad.
  • Niederösterreich: Erst überwiegen dichte Wolken und es regnet zeitweise leicht. Stärkerer und länger andauernder Regen ist aber in den Staulagen des Mostviertels zu erwarten, Schnee fällt hier oberhalb von rund 1000m. Am Nachmittag lockert die Bewölkung abseits der Berge hin und wieder auf und die Sonne kommt zum Vorschein, allerdings ziehen noch ein paar Regenschauer durch. Der Wind weht mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft aus West bis Nordwest . Frühtemperaturen 1 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 9 Grad.
  • Burgenland: Oft ziehen dichte Wolken durch und vor allem im mittleren und nördlichen Burgenland regnet es zeitweise leicht. Große Mengen kommen nicht zusammen, im Norden sind aber auch am Nachmittag noch ein paar Regentropfen möglich. Sonst sollte es schon trocken bleiben und Wolken lockern öfters auf. Der Süden bleibt den ganzen Tag über von der Störung weniger betroffen, hier regnet es kaum und die Wolken lockern früher auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperatur 0 bis 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 10 Grad.
  • Oberösterreich: Am Samstag dominieren von Beginn an eher die Wolken. In den Staugebieten der Südwesthälfte des Landes kommt es auch zu Regenschauern. Schnee fällt ab 900 m. Die Niederschläge werden im Tagesverlauf zwar bald weniger, die Sonne wird sich aber maximal kurz zwischendrin durch die dichten Wolken kämpfen können. Über Mittag weht lebhafter Westwind. Die Tiefstwerte: 1 bis 5 Grad, die Höchstwerte: 3 bis 8 Grad.
  • Salzburg: Am Samstag dominieren von Beginn an verbreitet eher die Wolken und es kommt, speziell im Nordstau von Lofer bis in den Tennengau, zeitweise zu Regenschauern. Die Schneefallgrenze liegt um 900 m. Ab Mittag lockern die Wolken immer öfter auf und lassen die Sonne durchscheinen, die Schaueranfälligkeit verbleibt aber. Niederschlagsfrei bleibt es im Lungau bei lebhaftem Nordwestwind, die Sonne hat aber auch hier ihre Mühe sich durch die Wolken zu kämpfen. Die Tiefstwerte: -4 bis +5 Grad, die Höchstwerte: 2 bis 7 Grad.
  • Steiermark: An der Alpennordseite regnet und schneit es am Samstag immer wieder unergiebig, die Schneefallgrenze sinkt langsam von 1000m auf 800m Höhe. Aufhellungen gibt es am Nachmittag über den Tälern. Im Mur- und Mürztal sowie im Südosten zeigen sich am Vormittag viele Wolken, am Nachmittag kommt regional die Sonne heraus. Hier bleibt es niederschlagsfrei. Mit spürbarem Wind aus nördlichen Richtungen steigt die Temperatur auf maximal 3 bis 8 Grad.
  • Kärnten: Der Samstag beginnt in vielen Regionen bewölkt oder nebelig. In Oberkärnten kommt schon am Vormittag allmählich die Sonne heraus, aber auch in Unterkärnten ziehen die Wolken tagsüber ab und sogar im östlichen Klagenfurter Becken bestehen Chancen, dass sich der Hochnebel am Nachmittag meist lichtet. Nur mehr am Tauernhauptkamm können sich dann noch ein paar dichte Wolken halten. Morgens leicht frostig, die Höchsttemperaturen erreichen Werte zwischen 1 und 6 Grad.
  • Tirol: Am Samstag Nordwestströmung mit Wolkenstau in Nordtirol und Tauernwind in Osttirol. Im Unterland halten sich Regen- und Schneeschauer bis etwa Mittag. Im Oberland und im Zentralraum um Innsbruck wird es bald trocken sein und die tiefen, hochnebelartigen Wolken lockern nachmittags auf mit etwas Sonne von Landeck bis Jenbach. In Osttirol mit lebhaftem Tauernwind von Beginn an trocken und vor allem nach Süden zu sonnig. Tiefstwerte: -5 bis +2 Grad, Höchstwerte: 3 bis 8 Grad.
  • Vorarlberg: Am Samstag anfangs feuchte, wolkenreiche Nordwestströmung. Regen- und Schneeschauer klingen vormittags ab. Schneefallgrenze 900 bis 1100 Meter. Die Wolken lockern nach den letzten Schauern ziemlich rasch auf und die Sonne setzt sich gegen die tiefe, hochnebelartige Bewölkung durch. Im Bregenzerwald und beim Arlberg wird es höchstens zwischendurch kurz sonnig. Mit Nordwind fühlt sich die Luft kalt an. Tiefstwerte: -1 bis 4 Grad, Höchstwerte: 4 bis 8 Grad.