01. Jänner 2022 | 08:44 Uhr

Winter warm © Getty Images

Rekord-Temperaturen

Neues Jahr startet mit 15 Grad

Frühlingsgefühle in Österreich: Das neue Jahr startet mit Rekord-Temperaturen.

Wien. Picknicken im Stadtpark, baden im Neusiedler See – der letzte Tag des Jahres brachte gestern die Frühlingsgefühle in uns hoch. Bis zu 19 Grad Celsius wurden in Wien gemessen – damit war es genauso warm wie auf Mallorca. „Das ist sicher außergewöhnlich“, sagt Christian Csektis von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Rekord-Temperaturen auch in der Silvesternacht: Zwischen 10 und 12 Grad waren im Osten Österreichs vorausgesagt, als die Pummering das neue Jahr einläutete. „Damit sind wir bei den Spitzenwerten, die je gemessen wurden“, so Csektis. Tatsächlich würde das einen Rekord bedeuten: Der bislang mildeste Jahreswechsel war 1987, als es um 00:00 Uhr 9 Grad hatte.

Temperatur-Einsturz erst Mitte kommender Woche

Tropen-Massen. Zu verdanken haben wir das milde Wetter den subtropischen Luftmassen, die vom Südatlantik über die Karibik und Kap Verde nach Europa kommen. Die positive Nachricht: Es bleibt sommerlich, zumindest bis Montag erreicht Österreich im Osten Temperaturen über 15 Grad. Erst ab Dienstag soll es zu einem Temperaturrückgang kommen, dann dürfte es im Berg- und Hügelland auch wieder zu Schneefällen kommen.