11. September 2024 | 18:04 Uhr

Bundeskanzler Karl Nehammer © APA/MAX SLOVENCIK

Wetter-Chaos

Nehammer: "Einsatzkräfte stehen bereit"

Österreich rüstet sich für ein massives Wetter-Chaos

Vor den erwarteten schweren Unwettern in Österreich hat Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) auf die laufenden Arbeiten der Einsatzkräfte und Krisenstäbe verwiesen. "Unsere Einsatzkräfte stehen bereit, um zu helfen und zu unterstützen, wo immer es nötig ist", versicherte er am Mittwoch. "Feuerwehren, aber auch das Bundesheer und Zivilschutzeinrichtungen sind gut vorbereitet, unser Krisensicherheitsberater und sein Team haben bereits die notwendigen Lagebilder erstellt."

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) betonte, die Polizei stehe "selbstverständlich bereit, die Feuerwehren in ihrem Einsatz zu unterstützen - etwa bei möglichen Straßensperren oder Sicherungsmaßnahmen." Im Bedarfsfall werde auch die Flugpolizei Einsätze leisten. "Sollte bundesländerübergreifend eine Koordinierung des Einsatzes notwendig sein, steht das Lagezentrum des Innenministeriums durchgehend im Dienst."

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wechselhaft, nachmittags gewittrige Schauer 15°/27°

Vor allem in der Nordhälfte gibt es einige Quellwolken und die Sonne zeigt sich teils nur vorübergehend. Dabei gehen im Bergland den ganzen Tag über wiederholt Regenschauer mit eingelagerten Gewittern nieder. Abseits der Berge und im Süden steigt die Neigung zu Schauern und die Gefahr von Gewittern erst am Nachmittag deutlich an. Am geringsten ist die Regenwahrscheinlichkeit ganz im Osten. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Gewittern stellenweise lebhaft aus Südost bis West. Nachmittagstemperaturen 23 bis 32 Grad, wobei es im Osten am wärmsten wird.
mehr Österreich-Wetter