18. August 2022 | 22:11 Uhr

Dunkle Wolken © Getty

Prognose

Nächstes Mega-Unwetter rast auf Österreich zu

Nach den dramatischen Unwettern mit fünf Todesopfern am Donnerstag ist leider keine Besserung in Sicht.

Noch in der Nacht auf Freitag droht das nächste Wetter-Chaos: Von Italien nähert sich nämlich die nächste Gewitterfront, wie "Skywarn" auf Facebook berichtet. Diese dürfte innerhalb der nächsten ein bis zwei Stunden das ohnehin schon stark gebeutelte Kärnten erreichen, wo bereits am Donnerstagabend ein verheerendes Unwetter gewütet hat.

Nun sind erneut Starkregen und heftige Sturmböen möglich. In der zweiten Nachthälfte und in den frühen Morgenstunden werden Regenschauer generell wieder häufiger und auch Gewitter können eingelagert sein. Die Tiefstwerte liegen zwischen 14 und 18 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Zunehmend gewittrig, 18/30°

Vorerst scheint noch verbreitet die Sonne, doch schon bald kommen im Bergland und im Westen dichtere Wolken auf. Es beginnt erst zwischen dem Tiroler Oberland und dem Mariazeller Land zu regnen. Am Nachmittag ist in den meisten Landesteilen mit Regenschauer und Gewittern zu rechnen, wobei der Schwerpunkt im Südosten und Süden liegt. Hier können die Gewitter auch heftig ausfallen. Am längsten trocken ist es in Oberösterreich und dem Rheintal. Der Wind weht abseits von Gewittern meist schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 34 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten.
mehr Österreich-Wetter