11. Jänner 2023 | 06:29 Uhr

Schneepflug verschüttet: 11-Jährige in Lustenau aus Haufen geborgen © Archivbild/APA/EXPA/JFK

Wo es heute schneit

Nächster Schneewalze ist im Anmarsch

Eine Kaltfront bringt uns am Mittwoch jede Menge Regen und Schnee.

Von Westen her werden die Wolken dichter und in Tirol und Salzburg regnet oder schneit es teils schon ab der Früh leicht und unergiebig. Schnee fällt hier oberhalb von rund 1300m Seehöhe. Am Abend trifft in der Westhälfte die nächste Kaltfront ein, gegen Abend und vor allem in der Nacht muss dann mit mehr Regen oder Schneefall gerechnet werden, in der Nacht sinkt die Schneefallgrenze gegen 800m. Im Osten und Süden hingegen beginnt der Tag oft noch freundlich, es ziehen dann zwar Wolken auf, Niederschlag ist aber kaum dabei. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 11 Grad.

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Der Tag beginnt oft noch mit ein paar sonnigen Abschnitten, nach und nach treffen aber mehr Wolken von Westen ein. Regen gibt es aber erst in der Nacht auf Donnerstag. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Frühtemperaturen minus 1 Grad bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 6 Grad.

 

  • Niederösterreich: Zunächst zeigt sich noch länger die Sonne, tagsüber ziehen von Westen her aber mehr und mehr Wolken auf und im Bergland kann es mitunter ein paar Regentropfen geben, Schnee fällt erst oberhalb von rund 1300 bis 1600m Höhe. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 8 Grad.

 

  • Burgenland: Zunächst zeigt sich noch die Sonne, tagsüber treffen aber mehr und mehr Wolken aus Westen ein, Es sollte aber weiterhin trocken bleiben. Der Wind weht schwach aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 8 Grad.

 

  • Steiermark: Am Mittwoch ziehen im Tagesverlauf von Westen her Wolken einer Warmfront durch, in der nördlichen Obersteiermark fallen vormittags daraus auch ein paar Schneeflocken oder Regentropfen. Im Süden und Osten des Landes bleibt es trocken und hier treffen die dichteren Wolken erst am Nachmittag ein. In der Früh ist es verbreitet frostig, tagsüber sind 3 bis 8 Grad zu erwarten.

 

  • Kärnten: Am Mittwoch können von Nordwesten recht kompakte, aber weitestgehend harmlose ausgedehnte Wolkenfelder durchziehen. Im östlichen Klagenfurter Becken kann sich zudem für einige Zeit zäher Nebel halten. Zwischendurch kann sich aber auch die Sonne zeigen, am längsten voraussichtlich am Nachmittag in den südlichen Landesteilen. Höchstwerte meist 2 bis 4 Grad.

 

  • Oberösterreich: Am Mittwoch bedeckt schon bald der dichte Wolkenschirm einer Warmfront den Himmel. Es kann stellenweise ein wenig regnen oder schneien, die Glättegefahr ist mit den frostigen Frühtemperaturen erhöht. Die Schneefallgrenze steigt bis Mittag von 600 auf 1500 m an. Im Lauf des Nachmittags setzt sich bald trockenes und teils aufgelockertes Wetter durch, gegen Abend ziehen aber Wolken mit Regen im Innviertel auf. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefstwerte: -6 bis 0 Grad, Höchstwerte: 4 bis 7 Grad.

 

  • Salzburg: Am Mittwoch bedeckt schon bald der dichte Wolkenschirm einer Warmfront den Himmel. Es kann stellenweise ein wenig regnen oder schneien, die Glättegefahr ist mit den frostigen Frühtemperaturen erhöht. Die Schneefallgrenze steigt bis Mittag von 500 auf 1500 m an. Ab Mittag sollte es wieder trocken bleiben und die Sonne kommt teilweise hervor, speziell inneralpin, ehe am Abend dichte Wolken und Regen aus Westen heranziehen. Meist weht nur schwacher Wind. Tiefstwerte: -12 bis 0 Grad, Höchstwerte: 1 bis 8 Grad.

 

  • Tirol: In der Früh fällt im östlichen Unterland noch geringer Schneeregen mit lokal erhöhter Glätte, sonst ist es noch die meiste Zeit des Tages trocken und vor allem am Vormittag scheint auch noch zeitweise die Sonne. Mit lebhaftem Westwind im Gebirge ist es sehr mild, die Nullgradgrenze steigt vorübergehend knapp über 2000 Meter. In der zweiten Tageshälfte verdichten sich die Wolken bereits wieder und gegen Abend beginnt es am Alpennordrand wieder zu regnen, oberhalb von 1400 Meter zu schneien. Tiefstwerte: -6 bis -2 Grad, Höchstwerte: 3 bis 8 Grad.

 

  • Vorarlberg: Bis über Mittag bleibt es trocken und zeitweise sonnig. Mit starkem Westwind auf den Bergen ist es sehr mild, die Nullgradgrenze steigt vorübergehend gegen 2000 Meter. In der zweiten Tageshälfte erreicht eine Kaltfront Vorarlberg mit Wolken und nachfolgend Regen und Schnee. Die Schneefallgrenze sinkt gegen 1300 Meter. Tiefstwerte: -4 bis 2 Grad, Höchstwerte: 6 bis 10 Grad.