20. April 2016 | 15:29 Uhr

schnee-2.jpg © Getty Images

Frühling macht Pause

Nächste Woche kommt ein Mini-Winter

Die Schneefallgrenze sinkt auf 500 Meter. Temperaturen sinken.

Der April macht seinem Namen alle Ehre. Begrüßte er uns bis jetzt mit seinem freundlichen Gesicht, wird es nächste Woche wieder unschön. Ein Winter-Comeback schickt den Frühling in die Zwangspause. Derzeit verwöhnt uns das von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichende Hoch "Norbert" mit Sonnenschein und Temperaturen von knapp 20 Grad. Rechtzeitig zum Wochenende ist es damit aber vorbei. Denn "Norbert" zieht sich in Richtung Atlantik zurück und macht damit den Weg für einen Einbruch polarer Kaltluft in Mitteleuropa.

Am Sonntag kommt der Temperatursturz
Bevor es - nach derzeitigem Stand der Dinge - am Sonntag wieder kalt wird und in der kommenden Woche gar der Winter zurückkommt, steht uns noch ein wechselhaftes bis verregnetes Wochenende bevor. Am Sonntag erreichen kalte Luftmassen polaren Ursprungs die Alpen, die Temperaturen sinken im ganzen Land und die Höchstwerte erreichen nur noch 6 bis maximal 14 Grad. An der Alpennordseite bleibt es stark bewölkt mit Schauern, im Norden und Osten regnet es am Vormittag. Mit dem Absinken der Temperaturen sinkt auch die Schneefallgrenze und pendelt zwischen 500 und 1.000 Meter. Im Süden kann sich vereinzelt die Sonne zeigen, hier bleibt es auch am ehesten trocken. Im Norden und Osten frischt lebhafter Nord- bis Nordwestwind auf, Böen können auch Sturmstärke erreichen.

Die aktuelle Schneevorhersage

Schneevorhersage © wetter.at
Für detaillierte Infos, auf die Grafik klicken.

Regen, Sonne, Wind, Regen, Sonne, Wind …
Am Montag bestimmen Regenschauer vor allem im Westen Österreichs den Tag. Die Temperaturen erreichen von Bregenz bis Salzburg zwischen 6 und 9 Grad. Im Osten sind 10 Grad die Höchsttemperaturen. Die wenigen Sonnenstrahlen werden schnell von Wolken verdrängt. Ein ähnliches Bild zeichnet sich am Dienstag und am Mittwoch ab. Es erwarten uns abwechselnd Sonne und Regen inklusive Wind. Temperaturen bis 9 Grad.

Erst am Donnerstag lockert es wieder leicht auf, dann soll sich wieder in ganz Österreich vermehrt die Sonne zeigen. Temperaturen von 15 Grad lassen dann wieder den Frühling durchblicken.