22. Jänner 2023 | 08:00 Uhr

4.jpg © APA/TOBIAS STEINMAURER

Wetter-Warnung

Nächste Schneewalze zieht über den Osten Österreichs

Vor allem in Niederösterreich und Wien fällt am Sonntag jede Menge Neuschnee.

Der Störungseinfluss mit verbreitet geschlossener Bewölkung und Schneefällen hält an. Vor allem im Nordstau schneit es auch ergiebiger, sonst zumeist leicht. Am Nachmittag intensivieren sich die Schneefälle aber auch im Osten und Nordosten noch einmal phasenweise. Sonnige Auflockerungen gibt es alpensüdseitig über den Föhntälern. Am Alpenostrand abermals lebhafter Nordwest- bis Nordwind. Frühtemperaturen minus 10 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad.

ZAMG.jpg © ZAMG

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Der Sonntag bringt abermals winterliche Bedingungen mit immer wieder leichtem Schneefall, der sich am Nachmittag phasenweise verstärken kann. Der Wind kommt mäßig, tagsüber lebhaft aus Nordwest. Frühtemperatur um minus 1 Grad, Tageshöchsttemperatur um plus 1 Grad.

 

  • Niederösterreich: Bei zumeist geschlossener Bewölkung schneit es immer wieder leicht, nachmittags von Osten her phasenweise auch ergiebiger. Am Alpenostrand bläst abermals lebhafter Wind aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 4 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 2 Grad.

 

  • Burgenland: Bei ganztägig bedecktem Himmel schneit es anfangs leicht, ab Mittag sind auch ergiebigere Niederschlagsphasen zu erwarten. Vor allem im Mittelburgenland bläst lebhafter Nordwestwind mit Schneeverwehungen auf freien Lagen. Frühtemperaturen minus 2 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis plus 2 Grad.

 

  • Steiermark: Am Sonntag bleibt es weiterhin meist stark bewölkt oder bedeckt, recht kalt sowie winterlich. Alpennordseitig schneit es, im Tagesverlauf jedoch immer schwächer. Weiter südlich können die Wolken auch einmal auflockern, von Osten her ziehen aber im am Nachmittag erneut mehr Wolken und wiederholt Schneeschauer durch. Der Nordwest- bis Nordostwind weht weiterhin lebhaft, lässt aber bis zum Abend deutlich nach. In der Früh ist es frostig, nachmittags liegt die Temperatur zwischen -2 und +2 Grad.

 

  • Kärnten: Am Sonntag gibt es voraussichtlich nur zwischendurch ein paar sonnige Phasen. Von Osten her können im Tagesverlauf wieder recht kompakte Wolkenfelder aufziehen. Auch einige Schneeschauer sind dabei zu erwarten. Regional kann der Nord- bis Nordostwind noch recht lebhaft sein. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen -2 und +1 Grad.

 

  • Oberösterreich: Am Sonntag überwiegen meist die Wolken. Die Sonne zeigt sich kaum, am ehesten am Nachmittag im Norden und Osten des Landes. Es bleibt meist trocken, Schneefall tritt nur vereinzelt und kurzzeitig auf. In der Früh -6 bis -1 Grad, die Höchsttemperaturen liegen zwischen -3 und +1 Grad.

 

  • Salzburg. Am Sonntag überwiegen meist die Wolken, die Sonne zeigt sich kaum. Es bleibt jedoch weitgehend trocken, Schneefall bleibt selten. In der Früh -9 bis -2 Grad, die Höchsttemperaturen liegen zwischen -4 und 0 Grad.

 

  • Tirol: Am Alpennordrand und im Unterland schneit es tagsüber noch zeitweise aus kompakten Wolken. Inneralpin reicht es nur noch für leichtes Geflöckel, im Tagesverlauf lockern hier die Wolken auch etwas auf. Die Temperaturen ändern sich zwar kaum, allerdings ist der Wind schwächer und die Luft fühlt sich nicht mehr ganz so eisig an. Osttirol bleibt mit schwachem Tauernwind weiterhin wetterbegünstigt. Tiefstwerte: -8 bis -3 Grad. Höchstwerte: -3 bis 0 Grad.

 

  • Vorarlberg: Im Bregenzerwald bleibt es noch meist trüb und zeitweise schneit es noch leicht, nennenswerter Neuschnee ist nicht dabei. In den übrigen Regionen überwiegen die trockenen Phasen, im Tagesverlauf lockern die Wolken ab und zu auf. Die Temperaturen ändern sich zwar kaum, allerdings ist der Wind schwächer und die Luft fühlt sich nicht mehr ganz so eisig an. Tiefstwerte: -8 bis -3 Grad. Höchstwerte: -3 bis 1 Grad.