09. Jänner 2017 | 10:11 Uhr

NEUSCHNEE.jpg © APA

Halber Meter Neuschnee

Nächste Schneewalze im Anmarsch

Schnee und Eis: Diesmal wird es auch im Süden weiß.

Der strenge Frost ist überstanden, der Winter noch lange nicht. Nach einer kurzen Wetterberuhigung bis Dienstag geht es am Mittwoch wieder los. Die Schneefallgrenze steigt zwar etwas an, bis zum Wochenende kommen aber erneut bis zu 50 Zentimeter Neuschnee dazu. Diesmal wird es auch im Süden weiß. Im Norden und Osten besteht die Gefahr von Glatteis.

Dienstag: Sonne und Hochnebel
Am Dienstag halten sich vor allem im Osten, im Donauraum und regional im Süden tief liegende Wolken und Hochnebelfelder zäh. Sonst gibt es oft strahlenden Sonnenschein. Am Nachmittag macht sich allerdings von Westen her eine Störungszone bemerkbar. Sie bringt einige stärkere Wolken, zum Abend im äußersten Westen auch erste leichte Schneefälle. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen -7 bis +2 Grad.

Mittwoch: Front bringt Schnee und Glatteis
Am Mittwoch halten sich im Bergland im Westen zunächst ein paar tief liegende Wolkenfelder, aus ihnen können auch ein paar Schneeflocken fallen. Über den Niederungen kann es zunächst etwas Nebel oder Hochnebel geben. Tagsüber scheint aber dann zumindest zeitweise die Sonne. Am Nachmittag ziehen mit einer Störungszone von Nordwesten her wieder dichte Wolkenfelder auf. Abends setzt leichter Schneefall ein, dieser geht in der Nacht aber mehr und mehr in Regen über. Dabei besteht verbreitet Glatteisgefahr! Die Temperaturen steigen auf -5 bis +3 Grad.

Neuschnee-Prognose für Mittwoch
nsp_mi1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Donnerstag: Schnee und Regen
An der Alpennordseite bleiben die Wolken auch am Donnerstag dicht und es regnet immer wieder. Abseits der Staulagen hingegen klingen die Niederschläge oft schon in den frühen Morgenstunden ab, stellenweise besteht aber noch Glatteisgefahr. Tagsüber scheint dann zeitweise die Sonne, am Nachmittag nimmt die Schauertätigkeit wieder zu. Weitgehend trocken bleibt es nur im Süden. Die Schneefallgrenze liegt bei 500 bis 1.000 Meter Seehöhe. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 6 Grad.

Neuschnee-Prognose für Donnerstag
nspdo2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Freitag: Schnee auch im Süden
Vor allem im Westen und im Bergland schneit es am Freitag zeitweise, teils schauerartig. Auch im Süden gibt es diesmal etwas Schneefall oder Schneeregen. Etwas begünstigt ist der Norden und Osten, hier sind nur örtlich Schnee- oder Regenschauer dabei und zwischendurch zeigt sich auch die Sonne. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 0 bis 4 Grad.