06. Juli 2022 | 22:04 Uhr

APATHEMENBIULD-WETTER--HITZ.jpg © APA/ROLAND SCHLAGER

Extrem-Prognose

Nächste Hitzewelle: 40 Grad Mitte Juli

Ein Wetter-Modell zeigt: Wir könnten bald den heißesten Tag aller Zeiten erleben.

Prognose. Die meisten Österreicher freuen sich über die aktuellen Temperaturen mit Höchstwerten um die 25 Grad. Es ist die ersehnte Abkühlung nach der langen Hitzewelle.

Aber es wird nicht lange dauern, bis die Hitze wieder ihre maximale Kraft entwickelt. Steigt die Temperatur in wenigen Tagen auf bis zu 40 Grad in Österreich? Das zumindest sagt das amerikanische Wettermodell GFS für Zentraleuropa voraus.

Europa glüht. Die Wetter-Grafik für den 15. Juli lässt ganz Europa förmlich rot glühen (siehe oben). In Österreich sollte es laut dieser Prognose ganz im Osten und im Norden zwischen 38 und 40 Grad heiß werden. Spannend: Der aktuelle Rekord in Österreich liegt bei 40,5 Grad. Noch extremer: Mitten in Spanien soll es über 44 Grad geben. Frankreich stöhnt an diesem Tag bei 40 Grad.

Sommer ist schon jetzt um bis zu 4,1 Grad zu heiß

Afrika. So erklären die US-Experten dieses Extrem-Modell: Hitze aus Nordafrika strömt kommende Woche über das Mittelmeer direkt nach Norden, also zu uns. In einer Höhe von etwa 1.500 Metern sollen Luftmassen von 30 Grad transportiert werden. Wenn diese Luft bei uns absinkt, erhitzt sie sich auf bis zu 40 Grad!

Ob dieses Modell realistisch ist? Man wird sehen, aber es gibt kein anderes Modell, dass diese Strömung berechnet.

Österreich. Laut Klimamonitoring der ZAMG war Österreich im Vergleich zum Durchschnitt um bis zu 4,1 Grad zu heiß (vor allem im Süden).

Der bisherige Temperatur-Rekord heuer: 36,7 Grad (29. Juni, Bad Deutsch-Altenburg, NÖ). Viele Landeshauptstädte melden doppelt so viele Hitzetage (über 30 Grad) als normal. Es ist schon jetzt ein Extrem-Sommer.