29. Juli 2022 | 23:34 Uhr

Bub-von-Blitz-getötet.jpg © Getty

Starkregen möglich

Gewitterfront vor den Toren Wiens

Ein kräftiges Gewitter zieht derzeit über Österreich. Örtlich ist mit Starkregen und Hagel zu rechnen.

Am Samstag sorgt eine Störung von Westen verbreitet für dichte Wolken und teils kräftigen Regen. Örtlich können auch Gewitter in den Niederschlag eingelagert sein. Nachmittags lässt der Niederschlag schließlich langsam nach und die Chancen auf Sonnenschein steigen. Nach wie vor können jedoch lokal noch letzte Regenschauer niedergehen. Die vorherrschende Windrichtung ist West. Aus dieser weht der Wind mäßig, im Bergland auch lebhaft. Von 13 bis 19 Grad in der Früh klettern die Temperaturen auf 21 bis 27 Grad. 

Hier herrscht Gewitter-Warnung

Die ZAMG veröffentlichte für folgende Gebiete eine Gewitter-Warnung – Starkregen ist hier möglich:

zamg1.PNG © ZAMG

Eine Nordwestströmung sorgt am Sonntag weiterhin für gedämpfte Temperaturen, wechselnde Bewölkung sowie ein paar Regenschauer entlang der Alpennordseite, im Norden und Nordosten Österreichs. Sonst bleibt die Regenwahrscheinlichkeit eher gering und die Sonne scheint weitgehend ungestört bei lockerer Quellbewölkung. Der Wind weht schwach bis mäßig, in exponierten Lagen und im östlichen Flachland mitunter lebhaft aus Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen bei zehn bis 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 22 bis 28 Grad.

So wird das Wetter zum Wochenbeginn

Der Montag verläuft im Westen und Süden meist sonnig mit einigen Quellwolken im Tagesverlauf. Im Norden und Osten wechseln Quellwolkenfelder mit Sonnenschein sowie einzelnen Regenschauern in den nördlichen Landesteilen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen erreichen zehn bis 19 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad.

Dienstag: Der Tag beginnt verbreitet sonnig. Im Tagesverlauf entwickeln sich besonders im Berg- und Hügelland ein paar Quellwolken und zum Abend hin ist die Neigung zu einzelnen Regenschauern und Gewittern im Südwesten etwas erhöht. Der Wind weht allgemein nur schwach. Die Temperaturen steigen von elf bis 19 Grad in der Früh auf 25 bis 32 Grad.

+++ Der LIVE-Ticker zum Nachlesen HIER +++ 

 20:20
 

Gewitter-Warnung in diesen Gebieten

- Von Mistelbach bis Hainburg an der Donau

- Im Bezirk Gmünd in Niederösterreich

- In Teilen des Mühlviertels

- In Teilen des steirischen Salzkammerguts

- Von Unken bis Saalfelden am Steinernen Meer (Salzburg)

- Im Raum Kitzbühel

zamg1.PNG © ZAMG

 19:19
 

Einzelne gewittrige Schauer von Tirol bis Niederösterreich

 19:08
 

Neues Gewitter kündigt sich an

Zwei Gewitterzellen sind an Wien vorbeigezogen, aber ein neues Gewitter kündigt sich bereits an:

 18:29
 

Gewitter vor den Toren Wiens

Ein Gewitter mit Starkregenschauer im Gepäck nimmt mit 49 km/h Zugrichtung Wien auf, wie eine aktuelle Wetter-Grafik zeigt:

wetter.PNG © kachelmannwetter.com/at

 18:22
 

Aktuelle Gewitter-Warnkarte

Hier herrscht derzeit eine Gewitter-Warnung:

warnung.PNG © ZAMG

 17:56
 

Gewitter in Zugrichtung Wien

Laut aktuellen Wetter-Grafiken zieht derzeit ein Gewitter mit Starkregen Richtung Wien.

gewitter-neu.jpg © kachelmannwetter.com/at

 15:09
 

Hagel-Gewitter ziehen über Österreich

Ein kräftiges Gewitter zieht derzeit über Österreich. Örtlich ist mit Starkregen und Hagel zu rechnen.

 14:32
 

Österreichweit starker Niederschlag

 11:27
 

Auch morgen Gewitter vorhergesagt

Am Samstag sorgt eine Störung von Westen verbreitet für dichte Wolken und teils kräftigen Regen. Örtlich können auch Gewitter in den Niederschlag eingelagert sein. Nachmittags lässt der Niederschlag schließlich langsam nach und die Chancen auf Sonnenschein steigen.

 10:19
 

Nasser Start in den Tag

Abgesehen von Vorarlberg und Tirol startet der Tag in Österreich verbreitet nass und unbeständig.

 09:34
 

ZAMG-Prognose für heute

Eine abziehende Störungszone bringt der Osthälfte Österreichs am Vormittag noch verbreitet dichte Wolken und Regen, stellenweise regnet es auch kräftig. Weiter im Westen scheint schon früher die Sonne, aber auch hier bringt der Vormittag lokale, teils gewittrige Regenschauer. Am Nachmittag bessert sich das Wetter dann aber langsam und überall scheint zumindest zeitweise die Sonne. Entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten bleibt die Neigung zu teils gewittrigen Regenschauern aber noch erhöht. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, nur im Süden ist es eher windschwach. Nachmittagstemperaturen 21 bis 27 Grad.