23. Juli 2018 | 06:18 Uhr

überflutung1.jpg © Facebook/AWÖ

Gewitter- & Hagel-Gefahr

Nach Überflutungen: Hier regnet es heute weiter

Nach örtlichen Überflutungen ist auch heute wieder mit starken Niederschlägen, Gewitter und Hagel zu rechnen - Ab Dienstag Hochsommer. 

Überflutungen. Gestern mussten einige Feuerwehren vor allem in Niederösterreich wegen Überflutungen ausrücken. Der starke regen ließ Bäche überlaufen und überschwemmte Straßen, wie hier in Ladendorf (Bez. Mistelbach).

Auch in der Steiermark gab es erneut Starkregen, wie hier in Walkersdorf (Nähe Ottendorf). Dort gab es bereits Überflutungen durch übergelaufene Bäche.

 

Heute weiter Regen, Gewitter & Hagel

In den orangen Gebieten regnet es heute stark. In den gelben Regionen herrscht Gewitter- & Hagel-Gefahr. 

Mit einer nördlichen Strömung stauen sich an der Alpennordseite die Wolken, aber auch im Osten und Südosten bringt das abziehende Höhentief noch zahlreiche Restwolken. Während sich im östlichen Flachland tagsüber oft sonniges und freundliches Wetter durchsetzt, bleibt es an der Alpennordseite regnerisch. Generell sonnig ist es im Süden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 28 Grad.

 

Die Detailprognose für Ihr Bundesland

Wien: Zunächst ziehen dichte Wolken durch und ein paar Regenschauer sind noch möglich. Am Nachmittag setzt sich dann aber mehr und mehr die Sonne durch. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen um 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 27 Grad.
 
NÖ: Der Tag startet mit vielen Wolken und häufig ziehen Regenschauer durch. Im Tagesverlauf kommt dann aber mehr und mehr die Sonne durch und die Schauerneigung geht zurück. Am längsten regnerisch bleibt es im Bergland. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 14 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad.
 
Burgenland: Zunächst überwiegen die Wolken und auch ein paar Regenschauer ziehen über das Land. Im Tagesverlauf setzt sich dann aber sonniges und freundliches Wetter durch. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 16 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 29 Grad.
 
OÖ: Der Montag bringt einen Mix aus Wolken, Sonnenschein und Regenschauern. Am meisten Regen fällt am Nachmittag im südlichen Bergland. Im Zentralraum und im Mühlviertel bleibt es meist trocken. Der Westwind weht mäßig stark bis lebhaft. Tiefstwerte: 13 bis 17 Grad, Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.
 
Salzburg: Am Montag kann es in der Früh stellenweise regnen. Am Vormittag und über Mittag zeigt sich oft die Sonne. Am Nachmittag treten einzelne Regenschauer auf und der Sonnenschein wird zeitweise von Wolken verdrängt. Am sonnigsten und trockensten bleibt es bei lebhaftem Nordwestwind im Lungau. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad, Höchstwerte: 20 bis 24 Grad.

Steiermark: Auch am Montag bessert sich das Wetter noch nicht wirklich. In der nördlichen Obersteiermark bleibt es anfällig für teils gewittrig durchsetzte Regenschauer. Nur zwischendurch zeigt sich etwas Sonne. Nach ein paar übergreifenden Spritzern am Vormittag ist es im Süden hingegen oft trocken und sonnig. Es weht lebhafter Nordwind. Frühwerte 12 bis 16 Grad. Die Höchsttemperaturen erreichen von Nordwest bis Südost 21 bis 27 Grad.
 
Kärnten: Am Montag kann sich mit einer Nordströmung zeitweise sonniges und meist trockenes Wetter durchsetzen. Nur kurze lokale Regenschauer können anfangs aus Nord noch übergreifen. Es werden nach Frühwerten um 12 bis 16 Grad wieder sommerliche 23 bis 27 Grad erreicht.

Tirol: Übergangstag. Die stärkere Bewölkung samt eingelagerten Regenschauern lockert während des Tages teilweise schon etwas auf, es kommt zu sonnigen Phasen vor allem über den großen Tälern im Nordtiroler Oberland. Weiterhin aber labil und daher dominiert an den Bergen und vor allem im Unterland stärkere Hang- und Quellbewölkung, auch Regenschauer sind weiter eingelagert. In Osttirol abseits des Hauptkammes anfangs teils sonniges Wetter dank Nordwind in der Höhe, dann Quellwolken über den Bergen, eher keine bis wenige Regenschauer mehr. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad, Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.
 
Vorarlberg: Übergangstag. Starke Restbewölkung mit eingelagerten Regenschauern lockert in den Tag hinein etwas auf und ermöglicht ein paar sonnige Phasen. Weiterhin aber labil, Regenschauer können in der wechselnden Hang- und Quellbewölkung immer noch niedergehen. Tiefstwerte: 12 bis 16 Grad, Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.
 

Am Dienstag kehrt der Hochsommer zurück

Am Dienstag überwiegt dann im Westen und Süden oft der Sonnenschein und es zeigen sich nur wenige, harmlose Wolken am Himmel. Entlang der Alpennordseite, vom Tiroler Unterland ostwärts, sowie generell im Norden und Osten wechseln noch Sonne und Wolken. Auch einzelne, teils gewittrige Regenschauer sind im Tagesverlauf möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 29 Grad.