18. August 2021 | 10:05 Uhr

Hitzeanzeige © getty

Wann es wieder heiß wird

Nach Temperatur-Sturz: Sommer-Comeback mit 32 Grad

Eine kühle Nordwestströmung sorgt derzeit für eine Abkühlung. Spätestens am Wochenende wird es aber wieder heiß.

Heute bleibt es mit einer kühlen Nordwestströmung unbeständig. Der Tag startet vielerorts bewölkt und vor allem alpennordseitig und im Norden ziehen ein paar Regenschauer durch. Nach und nach lockert die Wolkendecke aber auf und am Nachmittag zeigt sich in weiten Teilen Österreichs zumindest zeitweise die Sonne. Die Schauer werden seltener. Der Wind weht mäßig, in Ober- und Niederösterreich teils auch lebhaft aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 17 bis 25 Grad.

Donnerstag: Die Strömung dreht von Nordwest etwas mehr auf West und mildere Luftmassen treffen bei uns ein. Vor allem in den Mittagsstunden tauchen aber immer wieder Wolken auf, sonst scheint die meiste Zeit hindurch die Sonne. Es bleibt auch weitgehend trocken, nur in den nördlichen Landesteilen ist die Schauerbereitschaft leicht erhöht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

Freitag: Eine Störungszone überquert das Land. Damit wird es verbreitet unbeständig und vor allem im Bergland ist mit Regenschauern oder Gewittern zu rechnen. Sonst bilden sich zwar auch Quellwolken, es bleibt aber im Flachland überwiegend trocken und auch länger sonnig. Im Süden und Südosten überwiegt sogar meist der Sonnenschein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen 12 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad.

Bis zu 32 Grad am Wochenende

Der weitere Trend: Am Samstag ist es warm und meist sonnig bei bis zu 29 Grad. Im Bergland und im Süden sind einzelne Schauer und Gewitter möglich. Am Sonntag wird es laut derzeitigen Prognosen erneut heiß und der Sommer zeigt noch einmal seinen Muskeln: Die Höchstwerte liegen meist zwischen 25-30 Grad und im Westen und Süden vereinzelt bis zu 31 oder 32 Grad. Allerdings können auch über manchen Regionen kurze Gewitter auftauchen.