28. Juni 2018 | 16:25 Uhr

Urlaub Österreich Sommer Ferien © Getty Images

Nach Starkregen

Am Wochenende feiert Sommer ein Comeback

Der Starkregen soll nun ein Ende haben. Die Temperaturen steigen auf 30 Grad.

An der Alpennordseite, von Salzburg bis ins westliche Niederösterreich, halten sich weiterhin dichte Wolken und es regnet weiterhin, teils auch noch anhaltend, wenn auch nicht mehr so kräftig. Überall sonst lockern die Wolken zeitweise auch auf und es bleibt bei Regenschauern, die teilweise aber auch gewittrig sein können. Im Süden scheint zeitweise die Sonne und es sollte weitgehend trocken bleiben. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten zum Teil lebhaft aus West bis Nord. Frühtemperaturen 11 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad.

Samstag

Die Sonne kann sich wieder besser durchsetzen. An der Alpennordseite halten sich aber noch Restwolken und es gehen auch noch Regenschauer nieder, tagsüber klingen die Schauer aber ab und auch hier kommt die Sonne hervor. Der Wind weht mäßig, im östlichen Flachland auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 11 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 29 Grad.

Sonntag

Vielerorts ist es sonnig, nur in Niederösterreich, Wien und im Nord- und Mittelburgenland tauchen tagsüber von Nordosten her etwas mehr Wolken auf. Hier trifft mit der Strömung auch relativ kühle Luft ein, sonst steigen die Temperaturen verbreitet wieder deutlich. Trocken bleibt es in ganz Österreich. Der Wind weht oft mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen 7 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 30 Grad, mit den höchsten Temperaturen in Vorarlberg und Tirol.