31. März 2018 | 23:20 Uhr

Frühling © Getty

21 Grad ab Dienstag

Nach Schnee-Comeback startet Frühling

Bald ist es aus mit dem Winterwetter – der Frühling setzt sich kommende Woche durch.

Am 20. März begann offiziell der Frühling – angekommen ist er immer noch nicht. Doch die Pro­gnosen der Meteorologen geben nun endlich Hoffnung: Dienstag soll es so weit sein. Zum Eingewöhnen wird es schon am Montag sonnig (aber noch kühl). Am Dienstag erreicht uns dann auch noch die warme Luft aus dem Südwesten.

Schnee-Comeback zu Ostern

Zuvor kommt jedoch noch (ein hoffentlich letztes Mal) der Winter zurück: „Wir haben Schnee-Alarm ausgegeben“, heißt es aus der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Seit Samstagnacht wird Österreich vom Tiefdruck-Gebiet „Deirdre“ angegriffen. Gigantische Luftmassen haben sich über der Nordsee mit Kälte und auch viel Feuchtigkeit vollgesogen. Jetzt wird das Gemisch über uns abgelassen.

Konkret: Am Arlberg muss man mit 15 Zentimeter Neuschnee rechnen. An der Alpennordseite – auf Höhen zwischen 800 und 1.000 Meter – fallen bis zu 10 Zentimeter.

Sonnenschein dominiert die ganze Woche lang

Turbo. Je nach Wettermodell sagen die Experten für Dienstag und Mittwoch bis zu 21 Grad voraus – der Föhn dient als Wärme-Turbo.

Im ganzen Land dominiert der Sonnenschein, nur wenige Wolken trüben den Himmel.

Achtung: Kurzfristig zieht am Donnerstag eine Schlechtwetterfront durch, bevor es am Freitag wieder mit Frühling, Sonne und 20 Grad weitergeht.