12. Dezember 2023 | 11:24 Uhr

Hochwasser OÖ © Manfred Fesl

Gefahr bleibt

Nach Regen und Schnee: Jetzt sind erste Gebiete überflutet

Erste Fotos von überschwemmten Regionen erreichen uns. Der Regen wird bald heftiger.

Wir erleben gerade völlig verrücktes Jojo-Wetter mitten im heißesten Jahr aller Zeiten. Vor wenigen Tagen froren wir noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Dann schneite es. Und jetzt steigen die Thermometer-Anzeigen wieder auf bis zu 12 Grad.

Vor den Auswirkungen warnte oe24 bereits vor einigen Tagen. Jetzt kursieren bereits die ersten Fotos von komplett überfluteten Straßen, Feldern und Wiesen (siehe oben).

Hohe Temperaturen sind schuld

Grund: Die Schneemassen der heftigen Schneefälle der vergangenen Woche schmelzen aufgrund der warmen Temperaturen, dazu kommt Regenwetter

Hochwasser OÖ © Manfred Fesl

Fluss tritt über Ufer

Das Foto oben zeigt Mattig im Raum Schalchen (OÖ). Der Fluss trat nach dem starken Tauwetter und Regenfällen der letzten Tage bereits am späten Montagnachmittag massiv über die Ufer. Zum Glück: Noch sind keine Wohngebiete betroffen.

Warnung!

Doch es wird – vor allem für den Westen Österreichs – mit einer Verschärfung der Lage gewarnt. Aus dem Süden kommt wieder sehr feuchte Luft zu uns, die Regenfälle werden intensiver. Die Flusspegel werden also weiter steigen.
  

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Im Norden und Osten Schauer, sonst mehr Sonne. 12/22°

Eine Störungszone sorgt in ganz Österreich für unbeständiges und kühles Wetter. Am freundlichsten bleibt es von Vorarlberg bis in die südliche Steiermark. Neben einigen Wolken gibt es vermehrt Sonnenschein und es bleibt überwiegend trocken. Allerdings sind einzelne lokale Regenschauer möglich, die am häufigsten im Tiroler Unterland auftreten. Entlang der Alpennordseite stauen sich dichte Wolkenfelder und es gibt teils kräftige Regenschauer. Die Sonne zeigt sich in dieser Region nur selten, am häufigsten aber im Osten. In der Osthälfte Österreichs weht der Wind mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, abseits meist nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag gehen zwischen Innsbruck und dem Wienerwald weiterhin teils kräftige Regenschauer nieder. Im Laufe der Nacht schwächen sich diese aber ab. In den übrigen Regionen geht es wechselnd bis gering bewölkt und meist trocken durch die Nacht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 und 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter