10. Juli 2023 | 10:00 Uhr

Gewitter Blitze © Getty Images

Wetterwarnung

Nach Mega-Hitze kommt Mega-Unwetter

Nach der aktuellen Hitze-Welle schlägt das Wetter am Mittwoch um und es kommt zu heftigen Gewittern. 

Die Prognose für Mittwoch: Im Westen ziehen dichte Wolken mit gewittrigen Regenschauern bereits am Vormittag durch. Sonst sind lokale Schauer zunächst eher noch die Ausnahme und die erste Tageshälfte verläuft meist noch überwiegend sonnig.

Unwetter Mittwoch © Geosphere Austria  

Von Westen her nimmt die Schauer- und Gewittertätigkeit am Nachmittag aber überall zu. Am ehesten trocken bleibt es im Südosten. Der Wind dreht auf West und frischt in Zusammenhang mit Gewittern lebhaft bis kräftig auf. Frühtemperaturen 16 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen schwüle 27 bis 35 Grad. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nicht ganz ungestört, oft aber mild. 6/16°

Die erste Tageshälfte bringt viele Wolken und ein paar Regenschauer. Danach bessert sich das Wetter und die Bewölkung lockert auf, sodass nachfolgend noch zeitweise die Sonne scheint. Am längsten trüb bleibt es im Südosten und entlang der Alpennordseite östlich vom Tennengebirge. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Norden und Osten ab Mittag auch lebhaft, aus Süd bis Nordwest. Am Morgen umspannen die Temperaturen 0 bis 13 Grad, am Nachmittag 12 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter