13. Dezember 2017 | 07:06 Uhr
Detail-Prognose
Nach Föhnsturm kommt der Schnee
Teile Österreichs müssen sich nach dem Orkan, auf Schnee einstellen.
Zunächst halten sich teils noch Restwolken, tagesüber setzt sich in den meisten Landesteilen dann die Sonne durch. Dichter bleiben die Wolken im Süden, speziell am Vormittag sind auch noch Schneefälle mit dabei. Im Laufe des Nachmittages setzt sich dann auch hier niederschlagsfreies Wetter durch. Es weht schwacher bis mäßiger Wind, bis zum Nachmittag dreht die Windrichtung zunehmend auf Süd. Frühtemperaturen -8 bis +3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 6 Grad.
Wien
Die Restbewölkung beginnt im Laufe des Vormittages immer mehr aufzulockern, der Nachmittag verläuft dann recht sonnig. Der Wind dreht im Tagesverlauf auf Südost, bleibt vorerst aber noch eher schwach. Frühtemperaturen um 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei rund 5 Grad.
Niederösterreich
Die Wolkenfelder beginnen immer mehr aufzulockern, auch in den Staulagen im Alpenvorland wird es tagsüber zunehmend sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig zwischen -2 und +3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 5 Grad.
Burgenland
Zunächst halten sich oft noch Wolkenfelder, dann setzt sich zunehmend die Sonne durch. Im Süden wird es voraussichtlich erst im Laufe des Nachmittages langsam sonniger. Dazu ist es schwach windig, die Windrichtung dreht zunehmend aber schon auf Süd. Frühtemperaturen zwischen 1 und 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 6 Grad.
Oberösterreich
Der Mittwoch wird wieder kühler, aber trocken. Zwischen wechselnder Bewölkung wird es überwiegend sonnig. Lediglich im südlichen Bergland können am Vormittag ein paar einzelne Schneeflocken fallen. Anfangs machen sich noch etwas mehr Wolken bemerkbar, später reißt es zunehmend auf. Tiefsttemperaturen: -4 bis 1 Grad, Höchstwerte: 0 bis 5 Grad.
Salzburg
Der Mittwoch bringt im Tagesverlauf mehr Sonnenschein, es bleibt dabei schon weitgehend trocken. Lediglich zu Beginn ist im Süden noch etwas Schneefall möglich. Die Schneefallgrenze liegt dort auf etwa 400 m. Bei wechselnder Bewölkung ist am meisten Sonne im Flachgau und Tennengau zu erwarten. Tiefsttemperaturen: -7 bis -2 Grad, Tageshöchstwerte: 0 bis 6 Grad.
Steiermark
Am Mittwoch gibt es in der Früh und in den ersten Vormittagsstunden im Süden noch etwas Schneefall, sonst ist es meist schon trocken. Laufe des Nachmittages beginnen die Wolken von Norden her aufzulockern. Regional geht die Bewölkung in Hochnebel über. Kälter. Frühtemperaturen -3 bis 0 Grad, Tageshöchstwerte 1 bis 5 Grad. In 2000 m Höhe haben wir zu Mittag -8 Grad.
Kärnten
Am Mittwoch schneit es bei bedecktem Himmel am Vormittag oft noch etwas, in ganz tiefen Lagen könnte eventuell auch noch Regen dabei sein. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt in den südlichen Landesteilen. Der Schneefall klingt dann um Mittag ab und am Nachmittag lockern die Wolken regional schon ein wenig auf. Frühtemperaturen -1 bis +2 Grad. Tageshöchstwerte: 1 bis 4 Grad.
Tirol
In Nordtirol startet der Tag vor allem im Unterland mit Nebel und Restwolken. Am Vormittag setzt sich aber rasch die Sonne durch und es wird ein freundlicher Tag. In Osttirol überwiegen bis Mittag noch die Wolken, aus der Nacht heraus kann es gebietsweise noch leicht schneien. Am Nachmittag scheint auch hier in den meisten Regionen die Sonne. Tiefstwerte: -10 bis -4 Grad. Höchstwerte: 1 bis 3 Grad.
Vorarlberg
Nebel und Restwolken lösen sich auf. Es wird insgesamt ein freundlicher Tag. Am Nachmittag ziehen von der Schweiz her ausgedehnte hohe Wolkenfelder einer Warmfront auf. Tiefstwerte: -8 bis -3 Grad. Höchstwerte: -1 bis 4 Grad.