25. Juni 2015 | 15:08 Uhr

Pasterze-gibt-nach-tausende.jpg © Nationalpark Hohe Tauern

Sensation

Nach 6.000 Jahren: Pasterze gibt Zirbe frei

Am Mittwoch wurde ein 1.700 Kilogramm Baumstamm geborgen.

Sensation am Fuße des Großglockners: Die Pasterze gibt nach Tausenden von Jahren einen meterlangen Baumstamm frei. Bei einer spektakulären Bergeaktion konnte die in zwei Teile zerbrochene Zirbe am Mittwoch mit Hilfe eines Hubschraubers erfolgreich aus dem Gletschervorfeld der Pasterze geborgen werden. Beide Teile zusammen haben insgesamt eine Länge von 7,9 m und das stattliche Gewicht von 1.700 Kilogramm.

Der „Ötzi-Baum“ war bereits im vergangenen September entdeckt worden. Analysen ergaben, dass der Baum vor rund 6.000 Jahren vom Eis begraben worden war

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Im W mehr Wolken und etwas Regen, im O mehr Sonne. 5/17°

Eine nur langsam ziehende Störungszone bringt im Westen und Südwesten dichte Wolken sowie nachmittags auch etwas Regen. In Vorarlberg sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend auf rund 500 bis 800m Seehöhe ab, sonst liegt sie meist noch zwischen 1200 und 1500m Seehöhe. Überall sonst überwiegt noch der Sonnenschein, auch wenn einige hohe Wolkenfelder durchziehen und am Nachmittag Quellwolken entstehen. Der Wind bläst in Föhnstrichen entlang des Alpenhauptkammes sowie auch im Osten lebhaft bis kräftig aus Süd, sonst meist nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen im Westen und Südwesten 8 bis 13 Grad, sonst 14 bis knapp 20 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten.
mehr Österreich-Wetter