06. Mai 2014 | 12:57 Uhr

muttertag.jpg © chrissinger

Sonntag

So wird das Wetter am Muttertag

Wer mit der Mama einen Ausflug ins Freie plant, sollte am Sonntag auch Alternativ-Pläne haben.

Familientreffen, Wandern oder ein Besuch im Schanigarten. Aus heutiger Sicht steht einem Muttertag im Freien nichts im Weg. So ganz ungetrübt wird das Wetter aber nicht. Zeitweise scheint die Sonne, im Lauf des Tages tauchen aber auch Regenwolken auf. Insgesamt werden 14 bis 22 Grad erreicht.

Das Wetter im Osten:
Der Tag beginnt sonnig, am Nachmittag ist aber mit einigen Regenschauern zu rechnen. Bei lebhaftem Südwestwind steigen die Temperaturen auf maximal 22 Grad, im Burgenland auf 23 Grad. Hier regnet es nur selten.

Das Wetter im Norden:
Unbeständig! Sonne und Wolken wechseln einander ab, immer wieder kann es kurz regnen bei maximal 19 Grad, in Salzburg ist auch mit Gewittern zu rechnen.

Das Wetter im Westen:
Wechselnd bewölkt verläuft der Muttertag in Tirol und Vorarlberg, zwischenzeitlich zeigt sich aber immer wieder die Sonne bei maximal 23 Grad. In Vorarlberg werden die Schauer ab dem mittleren Nachmittag häufiger bei nur 19 Grad.

Das Wetter im Süden:
Zeitweise scheint die Sonne, einzelne gewittrige Schauer gehen nieder. Länger sonnig ist es im Süden der Steiermark. Temperaturen bei maximal 22 Grad.

30 Euro für die Mama:
30 Euro investieren die Österreicher übrigens durchschnittlich in Muttertagsgeschenke, zum Vatertag lassen sie nur 20 Euro springen. Das mit Abstand beliebteste Geschenk sind auch heuer Blumen (68,5 Prozent) vor Süßigkeiten und Bonbonnieren (31 Prozent), Torten und Kuchen (21,4 Prozent), Kosmetika und Parfums (21,4 Prozent) sowie Gutscheinen (19,6 Prozent). 15 Prozent werden Selbstgemachtes verschenken. Das vielerorts übliche Muttertags-Basteln in Schulen und Kindergärten finden 92 Prozent der Befragten gut.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Weiterhin heiß, kaum Gewitter. 19/34°

Hoher Luftdruck sorgt zur Wochenmitte für überwiegend sonniges und trockenes Wetter. Lediglich im Westen und Süden bilden sich über den Alpengipfeln einzelne Quellwolken. Mit diesen sind vor allem südlich des Alpenhauptkammes von Osttirol ostwärts einzelne Regenschauer oder Gewitter bis zum Abend nicht auszuschließen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 35 Grad. Heute Nacht: Letzte Regenschauer im Südwesten lassen in der Nacht auf Donnerstag rasch nach und auch letzte dichtere Wolken lösen sich auf. Damit geht es meist gering bewölkt, oft sogar sternenklar durch die Nacht. Der Wind aus unterschiedlichen Richtungen weht schwach bis mäßig. Bis zum Morgen gehen die Temperaturen auf 21 bis 15 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter