22. März 2014 | 00:01 Uhr

171580100.jpg © Getty

Wien

Morgen kommt Frühlings-Crash

Nach dem perfekten Frühlings­start bringt Tief „Hannelore“ jetzt wieder polare Kaltluft.

Ist das schön! Im niederösterreichischen Donaufeld kletterten die Temperaturen gestern bei ungetrübtem Sonnenschein wieder auf 23,3 Grad, in Wien wurden 23,1 Grad gemessen, ebenso in Eisenstadt. Auch heute geht es noch einmal so strahlend schön weiter (24 °C). Allerdings: Tief „Hannelore“ steht schon in den Startlöchern.

Prognose.jpg

Kärnten: Bis zu 70 Liter Regen in nur 24 Stunden
Die riesige Störungszone hat massenhaft polare Kaltluft im Gepäck und wird schon heute Nachmittag im Westen des Landes die Temperaturen um bis zu 19 Grad purzeln lassen. In Kärnten kann es dank „Hannelore“ in 24 Stunden bis zu 70 Liter pro Quadratmeter regnen, und: „Im Westen wird die Schneefallgrenze sogar wieder auf bis zu 500 Meter sinken“, erklärt Meteorologe Stefan Kiesenhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik gegenüber ÖSTERREICH.

Bis Mittwoch bleibt es bei uns trüb und regnerisch
Ab Sonntag hat „Hannelore“ dann das ganze Land fest im Griff. Sonne, wolkenloser Himmel, Wärme – mit dem Frühlingswetter ist es dann erst einmal vorbei! Mindestens bis Mittwoch müssen wir uns mit vielen Wolken, Regen und Temperaturen um unter 10 Grad abfinden.