16. Juli 2017 | 09:19 Uhr

Badenixe Bikini Bad © TZ ÖSTERREICH / Artner

35 Grad

Morgen erreicht uns die Sahara-Hitze

Nach den kühleren Temperaturen der vergangenen zwei Tage wird es richtig heiß.

22 Grad gestern, maximal 24 Grad heute – es fühlt sich fast wie der beginnende Herbst an. Ab Morgen ziehen die Temperaturen wieder kräftig an: 30 Grad am Montag, bis zu 35 am Mittwoch oder Donnerstag. Wie im Hochsommer werden sie am Nachmittag häufig von Gewittern begleitet.

47 Grad untertags, 
30 Grad um Mitternacht

Ursprung der extremen Hitze ist die Sahara. Von Nordafrika wurde die heiße Luft über das Mittelmeer nach Spanien geblasen. Dort sorgte sie für eine Rekord-Hitzewelle. Am Donnerstag wurden 47,3 Grad in Südspanien gemessen, die Temperaturen sanken erst gegen Mitternacht auf 30 Grad. Genau diese Hitze bewegt sich nun Richtung Österreich. Die Vorboten werden morgen erwartet – ab da wird es immer heißer.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Oftmals sonnig, zeitweise Wolken. 1/17°

Von einigen harmlosen Wolken abgesehen überwiegt zur Wochenmitte während der Vormittagsstunden zunächst sonniges und trockenes Wetter. Von Westen tauchen jedoch bis über Mittag zunehmend dichtere Wolken auf und sorgen vor allem über den westlichen Alpengipfeln auch für einzelne Regenschauer. Südlich des Alpenhauptkammes zeigt sich die Sonne auch am Nachmittag noch öfters. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und weht von Oberösterreich ostwärts sowie generell im Bergland mäßig bis lebhaft. Die Frühtemperaturen minus 4 bis plus 6 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 13 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter