02. Juli 2024 | 06:18 Uhr

Waldviertel © APA/BFK WT/ST. MAYER

Waldviertel

Monster-Hagel: Katastrophengebiet ausgedehnt

Sieben Ortschaften der Gemeinden Waldkirchen an der Thaya und Dobersberg betroffen  

Nach dem schweren Hagelunwetter im nördlichen Waldviertel vom Sonntag haben die Verantwortlichen drei weitere Ortschaften zum Katastrophengebiet erklärt. Damit sind sieben Dörfer der Gemeinden Waldkirchen an der Thaya und Dobersberg betroffen, wie das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

waidhofen © apa  

Neben bisher Waldkirchen, Gilgenberg und Rappolz in Waldkirchen a.d. Thaya sowie Lexnitz in Dobersberg sind nun auch Waldhers (Gemeinde Waldkirchen an der Thaya), Reibers und Brunn bei Dobersberg (beide Gemeinde Dobersberg) Katastrophengebiet. Dienstagfrüh sollen die Aufräumarbeiten fortgesetzt werden. Rund 100 Feuerwehrleute sollen im Einsatz sein.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Hochdruckwetter. -1/8°

Zunächst halten sich über den Niederungen im nördlichen Alpenvorland, inneralpin oder in Beckenlagen im Süden Restwolken und Hochnebelfelder teilweise hartnäckig, im Osten Österreichs ziehen einige Wolkenfelder über den Himmel. Im Tagesverlauf stellt sich allerdings in den meisten Regionen überwiegend sonniges Wetter ein, auch wenn zeitweise noch ein paar harmlose Wolken durchziehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 5 Grad. Tageshöchsttemperaturen 4 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter