02. Juli 2024 | 06:18 Uhr

Waldviertel © APA/BFK WT/ST. MAYER

Waldviertel

Monster-Hagel: Katastrophengebiet ausgedehnt

Sieben Ortschaften der Gemeinden Waldkirchen an der Thaya und Dobersberg betroffen  

Nach dem schweren Hagelunwetter im nördlichen Waldviertel vom Sonntag haben die Verantwortlichen drei weitere Ortschaften zum Katastrophengebiet erklärt. Damit sind sieben Dörfer der Gemeinden Waldkirchen an der Thaya und Dobersberg betroffen, wie das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

waidhofen © apa  

Neben bisher Waldkirchen, Gilgenberg und Rappolz in Waldkirchen a.d. Thaya sowie Lexnitz in Dobersberg sind nun auch Waldhers (Gemeinde Waldkirchen an der Thaya), Reibers und Brunn bei Dobersberg (beide Gemeinde Dobersberg) Katastrophengebiet. Dienstagfrüh sollen die Aufräumarbeiten fortgesetzt werden. Rund 100 Feuerwehrleute sollen im Einsatz sein.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Meist Regenschauer, im O eher trocken. 11/21°

Längeren Sonnenschein gibt es in Niederösterreich, Wien, dem Burgenland, der östlichen Steiermark sowie in Teilen Osttirols und in Unterkärnten. Sonst ziehen von Westen her stärkere Wolkenfelder durch mit zeitweiligem Regen, weiter nach Osten zu gibt es nur lokale Regenschauer, vor allem am Nachmittag über den Bergen. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, an der Alpennordseite mitunter auch etwas auflebend aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 17 bis 25 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Osten.
mehr Österreich-Wetter