19. Februar 2015 | 08:18 Uhr

Bergrettung Helikopter Hubschrauber © APA/Bergrettung (Symbolfoto)

Innsbruck-Land

Mit Halbschuhen in hüfthohem Schnee

Der Unglücksrabe, der geborgen werden musste, kommt aus Deutschland.

Ein 32-jähriger Deutscher ist Mittwochabend von der Bergrettung in Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) erschöpft und unterkühlt geborgen worden. Der Urlauber war gegen 9.00 Uhr zu einer Wanderung in das Oberbergtal aufgebrochen. Der Mann, der nur mit Halbschuhen unterwegs war, hatte die Orientierung verloren und war zeitweise durch hüfthohen Schnee gewatet.

Der Vater des Deutschen hatte am Abend die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem sein Sohn von der Wanderung nicht mehr zurückgekehrt war. Nach einer dreistündigen Suche fanden Bergretter den 32-Jährigen schließlich kurz vor 23.00 Uhr unverletzt, aber unterkühlt und erschöpft auf einem Weg oberhalb der Fraktion Kartnall im Gemeindegebiet von Neustift. Der Urlauber war zur Starkenburger Hütte aufgestiegen und hatte am Rückweg die Orientierung verloren. An der Suchaktion waren 20 Bergretter, zwei Alpinpolizisten und zwei Streifenpolizisten beteiligt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Zeitweise sonnig, lokale Schauer, 12/22°

Der Nachmittag bietet zumindest zeitweiligen Sonnenschein, wobei nördlich der Alpen im Laufe des Nachmittages allmählich immer mehr Wolkenfelder aufziehen. Es bleibt aber meist noch trocken, erst gegen Abend sind ganz im Norden erste Regentropfen möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, gegen Abend teilweise schon lebhaft, aus Süd bis West. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 20 bis 28 Grad, wobei es im Osten und Südosten am wärmsten wird. Heute Nacht: In der Nacht breiten sich von Nordwesten her einige Wolkenfelder aus und besonders vom Tiroler Unterland bis ins Mittelburgenland sind zeitweise Regenschauer einzukalkulieren. Oft trocken bleibt es ganz im Westen sowie im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden und Osten mäßig bis kräftig, aus Südwest bis Nordwest. Es kühlt auf 7 bis 16 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter