16. Jänner 2017 | 07:45 Uhr

brigitta15.jpg © Getty Images

Nächste Kältewelle

Minus 22 Grad: Hoch "Brigitta" friert uns ein

Es wird wieder eiskalt - das riesige Hoch "Brigitta" bringt uns Dauerfrost.

Mit einer eisigen Höhenströmung entwickelt sich die nächste Kältewelle. Bis Freitag wird es jeden Tag kälter, ab Dienstag ist aber kein Neuschnee mehr in Sicht. Auch im Osten wird es vor allem im Flachland frostiger.

Ursache der neuen Kältewelle ist die Großwetterlage. Vom Atlantik wandert das große Hoch „Brigitta“ in Richtung Mitteleuropa, während über dem Mittelmeer ein Tiefdruckgebiet liegt. Die Luftdruckverteilung bleibt relativ stabil, und damit kann sich eine Strömung aus Nordosten entwickeln, die kalte Kontinentalluft an die Alpen bringt.

Es wird wieder extrem kalt - mit Frühtemperaturen bis zu minus 22 Grad. Die Tageshöchstwerte erreichen kommende Woche maximal 1 Grad plus.

Die Vorschau im Detail:

Dienstag
An der Alpennordseite vom Tiroler Unterland bis ins westliche Niederösterreich schneit es am Dienstag noch ein wenig. Auch im Norden gehen noch Schneeschauer nieder. Überall sonst bleibt es weitgehend trocken, vor allem im Süden und Südosten ziehen aber einige dichte Wolkenfelder über den Himmel. Am sonnigsten ist es durch steigenden Luftdruck schon im äußersten Westen. Der Wind weht mäßig, im Osten und Süden auch lebhaft aus Nord bis Nordost. Frühtemperaturen minus 14 bis minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 7 bis plus 1 Grad.

Temperatur-Prognose:
temp1.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Mittwoch
Die Strömung dreht am Mittwoch auf Ost, somit wird kontinentale Kaltluft in den Ostalpenraum transportiert. Abgesehen von einigen Hochnebelfeldern im Norden und Osten überwiegt sehr sonniges Wetter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen minus 18 bis minus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 7 bis minus 1 Grad.

Donnerstag
Der Donnerstag ist meist sehr sonnig, lediglich im Süden zeigen sich harmlose Wolken. Der Wind weht schwach aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen minus 20 bis minus 9Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 8 bis 0 Grad.

Freitag
Hochdruckeinfluss und trockene, kontinentale Kaltluft sorgen am Freitag für durchwegs sonniges Wetter. Dazu ist es nur schwach windig. Frühtemperaturen minus 22 bis minus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 5 bis plus 1 Grad.