18. Jänner 2017 | 09:30 Uhr

kalt99.jpg © AFP

Kältewelle

Minus 20 Grad: Bibber-Hoch "Brigitta" friert uns ein

Kältewelle startet in Ländle, im Lungau und in Tirol mit minus 20 Grad.

Hoch "Brigitta" friert uns in den kommenden Tagen ein. Obwohl der Höhepunkt der Kältewelle erst noch bevorsteht, war es am Mittwochmorgen in Teilen Österreichs bereits kälter als in einer Tiefkühltruhe.

Kältepole waren dabei das Ländle, Tirol und der Lungau. Minus 20 Grad wurden in Schoppernau im Bregenzer Wald und in Lech am Arlberg gemessen, minus 19,9°C meldete Schmirn im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land, minus 18,7°C Tamsweg und St. Michael im Salzburger Lungau. Kälteste Landeshauptstadt war Salzburg mit minus 12,7°C. Mildester Ort war Krems an der Donau mit minus 2,0°C.

Temperatur-Prognose:
temp1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

>> So gefährlich ist die extreme Kälte für Ihren Körper

Die Prognose im Detail:

Donnerstag
Am Bodensee sowie im nördlichen Alpenvorland hält sich am Donnerstag zunächst lokal Hochnebel. Tagsüber scheint aber dann verbreitet die Sonne, oft ist es auch wolkenlos. Der Wind bleibt schwach. In der Früh hat es minus 22 bis minus 7 Grad, untertags maximal minus 6 bis 0 Grad.

Freitag
Trockene Kontinentalluft und hoher Luftdruck bestimmen weiterhin unser Wetter. Am Freitag gibt es anfangs örtlich Nebel- oder Hochnebelfelder, die sich aber meist rasch auflösen. Abseits davon strahlt die Sonne ungestört vom Himmel. In der Früh hat es minus 20 bis minus 7 Grad, untertags nicht mehr als minus 6 bis plus 1 Grad.

Samstag
Am Samstag anfangs ein paar Nebel- oder Hochnebelfelder, die sich aber meist bis Mittag auflösen. Meist scheint aber wieder die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Der Wind lebt in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland auf. Es bleibt nach wie vor eiskalt, in der Früh minus 16 bis minus 5 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen minus 5 bis plus 2 Grad.

Sonntag
Am Bodensee und in Oberösterreich halten sich bis Mittag Hochnebel, sonst wird es wieder verbreitet sonnig. Am ehesten können sich im Südwesten Wolken zeigen. Im Osten frischt der Südostwind auf und lässt die gefühlte Temperatur weiter sinken. In der Früh minus 15 bis minus 6 Grad, untertags meist minus 4 bis plus 3 Grad.