22. Februar 2016 | 10:27 Uhr

Kopie von pollen3.jpg © Getty Images

Tipps für Allergiker

Mini-Frühling sorgt für Pollen-Alarm

Es wird extrem mild. Der Vor-Frühling startet mit Temperaturen bis 20 Grad.

Eine Warmwetterfront sorgt zwar bei den meisten für strahlende Gesichter, doch für Pollenallergiker heißt es jetzt wieder Taschentücher zücken. Durch das trockene und warme Wetter kann es laut pollenwarndienst.at zu sprunghaft ansteigenden und hohen Konzentration von Hasel- und Erlenpollen kommen. Vor allem der Süden ist vom Pollenflug betroffen.

Die besten Tipps für Allergiker

- Halten Sie bei Pollenflug Fenster und Türen geschlossen
- Pollenflugkalender beachten
- Sonnenbrillen können einen Teil der Pollen abhalten
- Halten Sie sich zu Tageszeiten großer Pollenbelastung am besten in geschlossenen Räumen auf
- Haare waschen, Brille reinigen und Kleider nach einem Aufenthalt im Freien wechseln
- Das Gesicht mehrmals täglich mit Wasser abspülen
- Pollenfilter fürs Auto: Pollenfilter sind für alle gängigen Automarken erhältlich
- Pollenschutzgitter: Auf dem Markt sind Pollenschutz-Gitter für Fenster erhältlich. Eine spezielle Struktur verhindert das Eindringen von nahezu 90% der Pollen
- Vermeiden Sie vor allem mittags einen Aufenthalt im Freien
- Kein Alkohol: Alkohol erweitert die Gefäße. Das betrifft auch die Nasenschleimhaut, die durch Alkohol durchlässiger wird und damit können die Pollenallergene leichter in die Blutbahn gelangen.

Wo Pollen-Allergiker jetzt besonders betroffen sind, können Sie in unserem Pollenradar nachsehen. Folgen Sie einfach diesem Link.

VIDEO: So "kämpfen" sie gegen Allergien

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Wolkenlos, extreme Hitze, 21/37°

Das Wetter präsentiert sich in den meisten österreichischen Landesteilen sonnig und hochsommerlich heiß. Während im Flachland die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel scheint, entstehen über dem westlichen Bergland einzelne Quellwolken. Die Schauer- und Gewitterneigung steigt örtlich während der Nachmittagsstunden lediglich in Vorarlberg und Tirol an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 30 und 39 Grad. Die höchsten Temperaturen werden im östlichen Flachland sowie am Alpenostrand gemessen.
mehr Österreich-Wetter