27. Jänner 2016 | 06:03 Uhr
Hoch "Dietrich"
Mini-Frühling bringt uns heute 17 Grad
Mitten im Winter fliegen jetzt sogar die ersten Pollen.
Noch am Samstag froren wir bei Tages-Höchsttemperaturen von gerade einmal minus vier Grad. Gleichzeitig versank das halbe Land in dichtem Schneetreiben. Damit ist heute endgültig Schluss, denn: Mittelmeerhoch „Dietrich“ lässt die Temperaturen jetzt ordentlich ansteigen.
Im Osten werden frühlingshafte 17 Grad erwartet! Innerhalb von nur vier Tagen ist das sogar ein Temperatur-Plus von mehr als 20 Grad! Und auch im Westen werden Tageshöchst-Werte im zweistelligen Bereich erwartet.
Allergiker müssen schon mit Haselblüte rechnen
Die Folge: Die Natur steht schon jetzt voll in den Startlöchern. Laut Pollenwarndienst kann ab jetzt bereits in Wien, St. Pölten, Salzburg und Innsbruck mit der Haselblüte gerechnet werden! Und das obwohl jetzt gerade einmal Ende Jänner ist!
Ab Donnerstag ist es dann allerdings mit der Sonne wieder vorbei, am Freitag gibt es fast im ganzen Land teils kräftigen Regen. Aber: Es bleibt mit bis zu 13 Grad deutlich wärmer als sonst zu dieser Jahreszeit üblich.
So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland
Wien
Tagsüber ziehen zwar zeitweise auch dichte Wolken über die Stadt, zeitweise zeigt sich aber auch länger die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen 0 bis 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 14 Grad.
Niederösterreich
Von Norden ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, sonst ist es sonnig und auch verbreitet mild. Mäßiger, teils lebhafter Wind aus Südwest bis West. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 17 Grad, mit den höchsten Werten im südlichen Industrieviertel.
Burgenland
Nur vereinzelt startet der Tag nebelig trüb. Tagsüber ziehen vor allem im Nord- und Mittelburgenland zeitweise Wolken durch, sonst ist es sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 14 Grad.
Steiermark
Am Mittwoch ist es im Süden sonnig mit einigen hohen Wolken. Im Norden der Obersteiermark können die Wolken auch etwas dichter werden. Es bleibt niederschlagsfrei und sehr mild. In der Früh -4 bis +5 Grad, am Nachmittag 7 bis 14 Grad.
Oberösterreich
Am Mittwoch ist es zweigeteilt: Der Nebel über dem Alpenvorland (Obergrenze um 400 m) könnte in einigen Gebieten bis in den Nachmittag halten oder sogar gar nicht aufgehen. Außerhalb der Nebelzonen ist es hingegen freundlich, hohe Wolkenfelder wechseln mit sonnigen Phasen. Am Morgen -2 bis +3 Grad, Höchstwerte reichen von 4 bis 11 Grad.
Salzburg
Am Mittwoch ist es freundlich und trocken. Hohe Wolkenfelder wechseln mit sonnigen Phasen. Flache Nebelfelder im Seengebiet und in den inneralpinen Tälern lösen sich meist über Mittag auf. Am Morgen -4 bis +2 Grad, Höchstwerte reichen von 3 bis 12 Grad.
Kärnten
Im Klagenfurter Becken kann es am Vormittag lokal etwas Nebel oder Hochnebel geben der aber nicht beständig ist und sich bis Mittag meist auflöst. Außerhalb der Nebelzonen scheint in Kärnten den ganzen Tag die Sonne, es ziehen nur ein paar dünne Wolken durch.Frühtemperaturen -4 bis +2 Grad, in mittleren Lagen bis +6 Grad. Höchstwerte 6 bis 10 Grad, in Höhen um 900m bis 13 Grad. In 2000m bis 6 Grad.
Tirol
Vom Arlberg über das Außerfern und entlang der Bayerischen Grenze ziehen höhere Wolkenfelder durch, die den Sonnenschein streckenweise deutlich dämpfen werden. Überall sonst in Nordtirol sowie in Süd- und Osttirol dürften die Wolken dünner ausfallen, es wird hier durchwegs sonnig. Weiterhin unverändert mild. Tiefstwerte: -3 bis 1 Grad. Höchstwerte: 5 bis 9 Grad.
Vorarlberg
Es queren hohe, zum Teil dichtere Wolkenfelder, die den Sonnenschein im Ländle zeitweise dämpfen, vor allem gegen Norden zu. Am sonnigsten bleibt es dabei im Montafon. Es wird trotz hohen Wolken wieder unverändert mild. Tiefstwerte: -2 bis 3 Grad. Höchstwerte: 5 bis 9 Grad.