22. Februar 2017 | 08:18 Uhr

maerz202.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Extrem mild

Mini-Frühling bringt bis zu 20 Grad

Der Winter ist vorbei - zumindest bis Freitag dürfen wir uns über mildes Wetter freuen.

Mit frühlingshaft-milden Temperaturen verwöhnt uns das Wetter in den nächsten beiden Tagen. Am Mittwoch bis zu 17 Grad, am Donnerstag dann sogar bis zu 20 Grad!

Möglich macht das die Großwetterlage: Im Norden Europas zieht ein Tief nach dem anderen in Richtung Osten, während von Spanien über das Mittelmeer bis nach Italien hoher Luftdruck dominiert. Zwischen den beiden Drucksystemen entsteht eine starke Strömung aus Westen, die uns sehr milde und feuchte Luft bringt.

17 Grad
Am Mittwoch halten sich im Norden und Osten Österreichs noch Reste von Tief „Rolf“, und dichte Wolken mit letzten Regenschauern ziehen durch. Am Nachmittag lockert es aber zunehmend auf. Im Westen und Süden bleibt es trocken, und meistens zeigt sich auch die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 17 Grad – am wärmsten wird es im Südwesten.

20 Grad
Überwiegend sonnig geht es durch den Tag. Nur im Nordosten machen sich immer wieder dichte Wolkenfelder bemerkbar und im Süden gibt es einzelne Hochnebelfelder. Der bleibt in exponierten Lagen lebhaft aus Süd bis West. Die Temperaturen steigen auf frühlingshafte 10 bis 20 Grad.

Temperatur-Vorschau
temp1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen sie zur interaktiven Version der Karte.

Kaltfront beendet frühen Frühling
Allzu lang hält der Frühling nicht an. Schon am Freitag erwischt uns die nächste Kaltfront mit Regen und auch Schnee bis in tiefe Lagen. Auch im Osten wird es zum Wochenende wieder deutlich kälter, in der Nacht ist auch wieder Frost möglich.