22. Februar 2017 | 08:18 Uhr

maerz202.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Extrem mild

Mini-Frühling bringt bis zu 20 Grad

Der Winter ist vorbei - zumindest bis Freitag dürfen wir uns über mildes Wetter freuen.

Mit frühlingshaft-milden Temperaturen verwöhnt uns das Wetter in den nächsten beiden Tagen. Am Mittwoch bis zu 17 Grad, am Donnerstag dann sogar bis zu 20 Grad!

Möglich macht das die Großwetterlage: Im Norden Europas zieht ein Tief nach dem anderen in Richtung Osten, während von Spanien über das Mittelmeer bis nach Italien hoher Luftdruck dominiert. Zwischen den beiden Drucksystemen entsteht eine starke Strömung aus Westen, die uns sehr milde und feuchte Luft bringt.

17 Grad
Am Mittwoch halten sich im Norden und Osten Österreichs noch Reste von Tief „Rolf“, und dichte Wolken mit letzten Regenschauern ziehen durch. Am Nachmittag lockert es aber zunehmend auf. Im Westen und Süden bleibt es trocken, und meistens zeigt sich auch die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 17 Grad – am wärmsten wird es im Südwesten.

20 Grad
Überwiegend sonnig geht es durch den Tag. Nur im Nordosten machen sich immer wieder dichte Wolkenfelder bemerkbar und im Süden gibt es einzelne Hochnebelfelder. Der bleibt in exponierten Lagen lebhaft aus Süd bis West. Die Temperaturen steigen auf frühlingshafte 10 bis 20 Grad.

Temperatur-Vorschau
temp1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen sie zur interaktiven Version der Karte.

Kaltfront beendet frühen Frühling
Allzu lang hält der Frühling nicht an. Schon am Freitag erwischt uns die nächste Kaltfront mit Regen und auch Schnee bis in tiefe Lagen. Auch im Osten wird es zum Wochenende wieder deutlich kälter, in der Nacht ist auch wieder Frost möglich.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Zunächst Sonne und Nebel, später Regen. 6°/16°

Im Westen und Süden überwiegen ganztägig die Wolken, vor allem nördlich des Alpenhauptkamms gibt es aber noch föhnige Auflockerungen. Mit der Kaltfront breiten sich jedoch mehrschichtige Wolken sowie Regen und Regenschauer im Tagesverlauf ostwärts aus und erreichen in den Abendstunden auch den äußersten Osten und Südosten. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 1700 bis 1200m ab. Vor der Kaltfront weht mäßiger, am Alpenostrand kräftiger Südwind, mit Frontdurchgang teils stürmisch aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen 12 bis 21 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Freitag verläuft vor allem in der Osthälfte regenreich, wobei besonders im Burgenland, im südlichen Wiener Becken, der östlichen Steiermark und in Kärnten regional mit Starkregen gerechnet werden muss. Örtlich sind dort auch Gewitterzellen eingelagert. In freien Lagen kann der West-Nordwestwind stürmisch werden. Die Schneefallgrenze sinkt alpennordseitig bis nahe 1000m, ehe die Niederschläge von Westen her vielerorts abklingen und die Bewölkung auflockert. Tiefsttemperaturen 2 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter