22. Februar 2017 | 08:18 Uhr

maerz202.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Extrem mild

Mini-Frühling bringt bis zu 20 Grad

Der Winter ist vorbei - zumindest bis Freitag dürfen wir uns über mildes Wetter freuen.

Mit frühlingshaft-milden Temperaturen verwöhnt uns das Wetter in den nächsten beiden Tagen. Am Mittwoch bis zu 17 Grad, am Donnerstag dann sogar bis zu 20 Grad!

Möglich macht das die Großwetterlage: Im Norden Europas zieht ein Tief nach dem anderen in Richtung Osten, während von Spanien über das Mittelmeer bis nach Italien hoher Luftdruck dominiert. Zwischen den beiden Drucksystemen entsteht eine starke Strömung aus Westen, die uns sehr milde und feuchte Luft bringt.

17 Grad
Am Mittwoch halten sich im Norden und Osten Österreichs noch Reste von Tief „Rolf“, und dichte Wolken mit letzten Regenschauern ziehen durch. Am Nachmittag lockert es aber zunehmend auf. Im Westen und Süden bleibt es trocken, und meistens zeigt sich auch die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 17 Grad – am wärmsten wird es im Südwesten.

20 Grad
Überwiegend sonnig geht es durch den Tag. Nur im Nordosten machen sich immer wieder dichte Wolkenfelder bemerkbar und im Süden gibt es einzelne Hochnebelfelder. Der bleibt in exponierten Lagen lebhaft aus Süd bis West. Die Temperaturen steigen auf frühlingshafte 10 bis 20 Grad.

Temperatur-Vorschau
temp1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen sie zur interaktiven Version der Karte.

Kaltfront beendet frühen Frühling
Allzu lang hält der Frühling nicht an. Schon am Freitag erwischt uns die nächste Kaltfront mit Regen und auch Schnee bis in tiefe Lagen. Auch im Osten wird es zum Wochenende wieder deutlich kälter, in der Nacht ist auch wieder Frost möglich.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Schnee und teils gefr. Regen, -10/+1°

Wolken einer Warmfront breiten sich nach und nach von Westen entlang der Alpennordseite auf den Norden und Osten Österreichs aus. Von Vorarlberg bis Oberösterreich regnet und schneit es bereits häufig. Auf den noch kalten Verkehrswegen besteht erhöhte Glatteisgefahr. Bis zum Abend breitet sich der Niederschlag zunächst in Form von Schnee langsam in Richtung östliches Flachland aus. Mit einer steigenden Schneefallgrenze von Westen steigt schließlich auch hier die Glatteisgefahr. Südlich des Alpenhauptkammes geht es hingegen weitgehend trocken mit dem Wetter bis zum Abend weiter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West bei Nachmittagstemperaturen zwischen minus 5 und plus 4 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen. Heute Nacht: Eine Warmfront zieht in der Nacht auf Dienstag mit dichten Wolken und Niederschlag in Richtung Osten über Österreich. Von Westen geht der Niederschlag in tiefen Lagen allmählich in gefrierenden Regen über. Auf den kalten Fahrbahnen steigt die Glatteisgefahr deutlich. Bis zum Morgen lässt schließlich von Vorarlberg bis Oberösterreich der Niederschlag nach, die Wolken bleiben zunächst aber noch oft dicht. Aufgelockert bewölkt und trocken geht es hingegen südlich des Alpenhauptkammes durch die Nacht. Der Wind weht nur schwach. Die Temperaturen steigen bis zum Morgen auf minus 6 bis plus 5 Grad, am wärmsten ist es in höheren Lagen.
mehr Österreich-Wetter