17. Jänner 2014 | 13:29 Uhr

Vogel.jpg © Stift Zwettl

Milder Winter:

Tiere erwachen aus dem Winterschlaf

Viele Tiere sind völlig verwirrt. Im Wald sind einige schon erwacht und werden das wohl nicht überleben.

Ja ist denn schön Frühling?, würde wahrscheinlich so manches Wildtier denken, spüren tun sie es ohnehin und beenden ihren Winterschlaf. Das kann gefährlich für sie  werden, denn irgendwann wird er wohl noch kommen der Winter und dann werden die meisten von ihnen ohne menschliche Hilfe erfrieren.

Vogelgezwitscher im Jänner:
Normalerweise leben Vögel, die den Winter in Österreich verbringen auf absoluter Sparflamme, das heißt, sie versuchen so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Weil ihr Organismus ihnen aber sagt, es sei bereits Frühling, haben sie zu zwitschern begonnen und verlassen ihre Nester. Problem Nummer Zwei: Im Jänner tragen Vögel ein dickes Gefieder und bei den warmen Temperaturen kann das zu Kreislaufproblemen führen, ähnlich wie beim Menschen.

Der Dachs verlässt den Bau:
Winterschlaf beendet, heißt es auch für den Dachs. Viele der Tiere sind bereits wieder im Wald unterwegs und suchen nach Nahrung. Den Jänner verbringt er ansonsten kältegeschützt in einem Loch. Kommt der Winter im Februar oder März, wird es auch für den Dachs gefährlich, vor allem aber für seine Nachkommen. Denn die kleinen Tiere haben noch kein so dichtes Fell und werden in den Minusgraden erfrieren.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Im N & NO regnerisch, im S & W sonniger, 3/11°

Mit der nächsten Warmfront ziehen dichte Wolkenfelder über den Himmel und im Norden und Osten Österreichs regnet es recht häufig. Die Schneefallgrenze steigt auf 1500 bis 2000m Seehöhe an. Im Westen und im Süden bleibt es trocken, hier kann sich zeitweise auch ein wenig die Sonne zeigen. Der Wind weht im Norden und Osten mäßig, vor allem in exponierten Lagen teils auch lebhaft, aus West. Sonst ist es eher schwach windig. Tageshöchsttemperaturen 4 bis 14 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht trifft die nächste Störungszone von Norden her ein. Diese bringt generell viele Wolken sowie aufkommenden Regen und Regenschauer an der Alpennordseite sowie im Norden und Osten. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1200 bis 1500m Seehöhe. Wetterbegünstigt mit Auflockerungen ist es im Süden. Der Westwind legt zu und bläst recht verbreitet mäßig bis lebhaft, nur im Süden bleibt es windschwach. Tiefsttemperaturen je nach Wind minus 2 bis plus 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter