16. Jänner 2021 | 17:29 Uhr

Schnee-Chaos: Kärntner Lesachtal von Außenwelt abgeschnitten | Nach mehreren Lawinenabgängen © APA/FEUERWEHR LIESING/JOSEF SALCHER

Wetter-Warnung

Mehr als halber Meter Neuschnee im Anmarsch

Nach den Schnee-Massen im Westen kommt jetzt noch einmal mehr als ein halber Meter Neuschnee dazu.

Selbst die Experten der ZAMG waren über die Neuschnee-Mengen der vergangenen Tage im Westen Österreichs überrascht. Mehr Neuschnee in 24 Stunden als am Freitag gab es an der ZAMG-Wetterstation in Feldkirch seit Messbeginn im Jahr 1896 erst drei Mal. In Bregenz, wo es seit 1980 tägliche Aufzeichnungen gibt, fiel nur ein einziges Mal mehr Neuschnee als am 15. Jänner 2021, so ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. Jetzt kommt aber noch einmal gehörig viel Neuschnee dazu. In Vorarlberg, Nordtirol und Salzburg wird es am morgigen Sonntag wieder verbreitet und kräftig schneien. Speziell im Bergland Vorarlbergs können 40 bis 70cm Schnee dazukommen.

Die ZAMG hat für den Sonntag für folgende Regionen eine Wetter-Warnung veröffentlicht: 

schnee1.jpg © ZAMG Klicken Sie für die Wetter-Warnung in Ihrer Region auf die Karte.

schnee2.jpg © ZAMG

Wetter-Prognose für ganz Österreich

Sonntag: Von Westen her erreicht eine Störungszone Österreich und tagsüber breiten sich Wolken und Schneefall entlang der Nordalpen aus. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt dabei in Vorarlberg und Tirol. Weiter im Osten ziehen nur gelegentlich Schneeschauer durch, hier lässt sich neben einigen dichten Wolken auch zeitweise die Sonne blicken. Weitgehend trockenes und sonniges Wetter gibt es in den südlichen Landesteilen. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, örtlich auch lebhaft aus West bis Nord. Frühtemperaturen minus 14 bis minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 6 bis plus 1 Grad.
 
So wird das Wetter am Montag: Eine Störungszone zieht im Tagesverlauf über Österreich. Damit breiten sich von Vorarlberg bis ins Mittelburgenland dichte Wolken aus und vor allem entlang der Alpennordseite schneit es immer wieder. In den südlichen Landesteilen verläuft der Tag hingegen weitgehend trocken und hier zeigt sich auch öfters die Sonne. Der Wind weht aus westlichen Richtungen und frischt zeitweise etwas auf. Frühtemperaturen minus 13 bis minus 2 Grad. Tagsüber wird es milder, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad.