07. April 2021 | 07:36 Uhr

Mega-Kälte © Getty

Österreich friert ein

Mega-Kälte: Minus 25 Grad im April

Der Winter gibt nicht auf. Am Mittwoch ist es so kalt wie sonst im Jänner. 

Nach den frühsommerlichen Temperaturen der letzten Wochen feiert der Winter nun ein kräftiges Comeback. In weiten Teilen Österreichs war es am Mittwochfrüh sogar frostig. Absoluter Kältepol Österreichs war dabei der Brunnenkogel mit minus 25 Grad.

Aber auch in den Tälern war es bitterkalt. In Sillian in Osttirol und in Zeltweg wurden -9 Grad gemessen, in St. Michael im Lungau -8. Frostig war es auch in den meisten Landeshauptstädten, am kältesten in Klagenfurt mit -5 Grad.

Temperaturen.jpg © Wetter.at

Die Prognose im Detail


Entlang der Alpennordseite zwischen dem Bregenzer Wald und dem Mostviertel stauen sich heute dichte Wolken und es schneit zum Teil anhaltend und örtlich sogar kräftig. Auch weiter im Norden und Osten gibt es viele dichte Wolken sowie zeitweilige Schnee- oder Graupelschauer. Bis zum Abend zeigt sich hier jedoch zumindest zeitweise die Sonne. Deutlich mehr Sonnenschein gibt es aber im Süden und Südosten. Hier bleibt es außerdem sogar weitgehend trocken. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Nord. Aus ihr weht der Wind mäßig bis lebhaft. Die Temperaturen am Morgen minus 5 bis plus 2 Grad, am Nachmittag 1 bis 8 Grad, mit den höchsten Werten im Grazer Becken.

Der Donnerstag startet noch mit einem Wechselspiel aus dichten Wolken und Sonnenschein. Vor allem von Salzburg ostwärts gehen außerdem noch Schneeregen- und Schneeschauer nieder. Im Nordstau der Alpen zwischen dem Seengebiet in Oberösterreich und dem Mostviertel schneit es auch noch länger anhaltend. Im Tagesverlauf beginnt jedoch der Luftdruck von Westen zu steigen, das Wetter beruhigt sich. Die Schauerneigung geht damit langsam zurück. Der Wind aus Nordwest bis Nord weht im Norden und Osten zum Teil lebhaft. Von minus 6 bis plus 5 Grad in der Früh, Tageserwärmung auf 4 bis 11 Grad.

Mit steigendem Luftdruck stabilisiert sich das Wetter am Freitag und mit der Drehung der Höhenströmung auf West werden wieder deutlich mildere Luftmassen herangeführt. Somit gibt es in weiten Teilen Österreichs einiges an Sonnenschein. Nur ein paar hohe und mittelhohe Wolkenfelder