07. Juli 2021 | 07:13 Uhr
Hitze-Hotspots
Mega-Hitze: Diese Stadt knackte die 34-Grad-Marke
Hoch Kornelieke heizt uns kräftig ein - in diesen Regionen wird es am heutigen Mittwoch am heißesten.
Österreich glüht. Hoch „Kornelieke“, das aus Russland kommt, heizt uns kräftig ein. Vielleicht knacken wir diese Woche sogar die 40-Grad-Marke. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gab bereits erste Hitzewarnungen heraus.
Für heute, Mittwoch, ist das halbe Land auf „Gelb“ geschaltet: „Erhöhte Hitzebelastung“, so die Experten. Für Donnerstag zeigt die ZAMG-Hitzewarnung „Orange“ an. Das bedeutet: „Erhöhte Hitzegefahr“. Erwartet wird der bisher heißeste Tag des Jahres: „Im Burgenland könnte es am Donnerstag stellenweise 38° und mehr geben“, schätzt Meteorologe Stefan Kiesenhofer.
Hitze-Warnung in diesen Regionen
Für Mittwoch hat die ZAMG eine Hitze-Warnung veröffentlicht:
© ZAMG Klicken Sie für die Hitze-Warnung in Ihrer Region auf die Karte.
Im Großteil Österreichs bringt der Mittwoch sonniges und vor allem nach Osten und Südosten zu auch wieder heißes Wetter. Ein paar Quellwolken tauchen im Tagesverlauf aber auf, stärker quillt es vor allem in den Bergen. Hier sind zumindest lokale Gewitterentwicklungen dabei. Deutlich erhöht ist die Schauer- und Gewitterbereitschaft Richtung Westen, wo auch allgemein weniger häufig die Sonne scheint. Der Wind weht zunächst noch oft mäßig aus West, am Nachmittag dreht der Wind generell auf Südost bis Süd und wird föhnig. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad. Von West nach Ost hat es maximal 22 bis 35 Grad.
Hitze-Hotspots
Hier stieg das Thermometer auf 33 Grad und mehr – das waren am Mittwoch die heißesten Orte Österreichs:
- Villach 34,1 °C
- Güssing 33,3 °C
- Feistritz ob Bleiburg 33,2 °C
- Kleinzicken 33,0 °C
- Bad Radkersburg 33,0 °C
- St. Veit an der Glan 32,9 °C
- Graz-Straßgang 32,9 °C
- Klagenfurt 32,9 °C
- Feldkirchen 32,7 °C
+++ Der oe24-LIVE-Ticker zum Nachlesen HIER +++
Das war's vom Hitze-LIVE-Ticker!
Vielen Dank an die zahlreichen Leser!
Prognose für Morgen, Donnerstag
Am Donnerstag erwartet Österreich im Osten extreme Hitze und Waldbrandgefahr. Im Westen und Norden Österreichs besteht dagegen Unwettergefahr und ein Föhnsturm. An der Grenze zu Bayern und Tschechien bleibt der Himmel zunächst bewölkt und es regnet stellenweise. Am späten Nachmittag steigt die Gewittergefahr im Westen Österreichs deutlich an. Zunächst gewittert es in Tirol und Vorarlberg. Am späten Nachmittag zieht es allerdings auch Richtung Osten. Dennoch überwiegt der Sonnenschein in diesen Teilen des Landes. In ganz Österreich rechnet man zudem mit einem stürmischen Südwind. Böen von 60,70 km/h werden vorausgesagt. Die Tagestemperaturen liegen bei 18-37 Grad.
Prognose für heute Abend
Für den Westen und Norden Österreichs werden vereinzelt Regen und Gewitter erwartet. In Vorarlberg, Tirol, Inn-, Mühl- und Waldviertel ist die Regenwahrscheinlichkeit am höchsten. Dabei sinken die Temperaturen auf 23-13 Grad. Im Osten Österreichs wird heute eine sternenklare Tropennacht erwartet.
Hier herrscht jetzt Gewitter-Warnung
Für diese Regionen hat die ZAMG eine Gewitter-Warnung veröffentlicht:
© ZAMG
Höhepunkt der heutigen Hitzewelle beendet
In den Bundesländern Niederösterreich, Kärnten, Burgenland und Steiermark wurde heute die 33-Grad-Marke geknackt. Bei de facto keinen Wolken am Himmel kletterte das Thermometer in Villach über 34-Grad – heutiger Rekord. Der Höhepunkt der zweiten Hitzewelle wird für den morgigen Donnerstag erwartet, hier kann es im Osten zu Temperaturen bis zu 40 Grad geben. Am frühen Nachmittag ziehen dann teils heftige Unwetter vom Westen her auf. Am Abend und in der Nacht erreichen die Unwetter auch den Nordosten Österreich.
Grillverbot in Wien
Aufgrund des ausbleibenden Regens und der extremen Hitzewelle verhängt die Stadt Wien ab sofort ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in der Stadt. Ebenso sind auch das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer und Licht sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und dessen Gefährdungsbereich im Gebiet der Stadt Wien verboten. Das Verbot gilt bis auf Widerruf und wird erst bei starken Regenschauern aufgehoben.
Kärnten knackt die 34-Grad
Knapp nach 16 Uhr wurden in Villach 34,1-Grad gemessen. Damit ist Kärnten das Hitze-Epizentrum Österreichs des heutigen Tages. Die Temperaturen haben für den heutigen Tag wohl ihren Höhepunkt erreicht. In Wien hat das Thermometer die 30-Grad-Marke nicht geknackt, in der Bundeshauptstadt bleibt die Temperatur bei 27,8-Grad.
Villach kratzt an den 34-Grad
In Kärnten kratzt man heute bereits an der 34-Grad-Hürde. Das Thermometer kletterte am Nachmittag bis auf 33,7 Grad hinauf. Auch in Klagenfurt werden Temperaturen um die 33-Grad gemessen. Kärnten entwickelt sich zum heutigen Hitze-Pol.
Ferlach in Kärnten nun heißester Ort
Seibersdorf in Niederösterreich ist als wärmstes Plätzchen Österreich abgelöst worden. Ferlach bei Kärnten kommt aktuell auf 32,5 Grad. Auch Villach und Graz haben die 32 Grad geknackt.
32 Grad-Marke in Niederösterreich geknackt
Seibersdorf bei Baden ist heute der heißeste Ort Österreichs. Hier sind bereits die 32 Grad geknackt. Auch in Mattersburg, Burgenland, und Villach, Kärnten, klettern die Temperaturen Richtung 32 Grad. Der Höhepunkt der Hitzewelle wird für morgen Donnerstag mit teils heftigen abendlichen Unwettern erwartet.
Bereits erste Warnungen vor 40 Grad und schweren Unwettern am Donnerstag
Am Donnerstag erreicht die zweite Hitzewelle des Jahres ihren Höhepunkt. Es werden im Osten Temperaturen von bis zu 40 Grad erwartet. Für den Nachmittag werden heftige Gewitter erwartet. In der Nacht auf Freitag erreichen die Unwetter auch den Nordosten Österreichs. Die Gewitter beenden die Hitzewelle fürs erste, für das Wochenende werden moderate Temperaturen bis 27 Grad prognostiziert.
Viele Orte überschreiten 30-Grad-Marke
Im Osten Österreichs klettern die Temperaturen immer weiter in die Höhe. In den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten wurden die 30 Grad gegen Mittag bereits geknackt. Am wärmsten sind die Temperaturen im niederösterreichischen Seibersdorf. Dort zeigt das Thermometer 31,2 Grad an.
Vorarlberg heute Kälte-Pol
Im westlichsten Bundesland können die Temperaturen heute nicht mit dem Rest Österreichs mithalten. Das Wetter gestaltet sich grau in grau. Immer wieder sind schwache Regenschauer dabei, Gewitter sind eher nicht zu erwarten. Die Temperaturen werden die 20 Grad-Marke kaum überschreiten.
Wien kratzt an 30-Grad-Marke
In der gesamten Ost-Region kratzten die Temperaturen an der 30-Grad Marke. In Wien liegen die Temperaturen bei 28 Grad, im Laufe des Tages werden die Temperaturen auf über 30 Grad klettern. Wärmer als in Wien soll es heute nur in Teilen Niederösterreichs, im Burgenland und in der südlichen Steiermark werden.
Auch im Burgenland Bade-Alarm
In Mattersburg liegen die Temperaturen ebenfalls um die 30-Grad-Marke. Im Laufe des Mittags soll es sich auf über 32 Grad aufheizen. Im Burgenland herrscht am Nachmittag also klares Badewetter.
Erster Ort knackt die 30-Grad-Marke
In Niederösterreich klettert das Thermometer bereits vor zwölf Uhr über die 30 Grad. In Seibersdorf werden aktuell 30,4 Grad gemessen. Auch Graz kommt es heuet zu extremer Hitze, hier liegt die Temperatur bereits bei satten 29,4 Grad.
Seibersdorf erster Ort über 29 Grad
Im niederösterreichischen Ort Seibersdorf kratzt das Thermometer bereits an der 30 Grad Marke. Im Laufe des Tages kann es hier zu Temperaturen bis zu 32 Grad.
VIER PFOTEN fordern Tiertransportverbot ab 25 Grad
Geht es nach den VIER PFOTEN sollen Tiertransporte in der Sommerhitze der Vergangenheit angehören. Es wird ein generelles Verbot von Transporten ab 25 Grad Außentemperatur gefordert. „Nicht nur die EU-Transportverordnung, auch das österreichische Tiertransportgesetz ist völlig unzureichend und für die Tiere eine einzige Tortur. Es ist ein unglaublicher Missstand, dass nach wie vor Tiertransporte in Drittstaaten genehmigt werden, wenn unterwegs mit zu hohen Temperaturen zu rechnen ist. Und dass auf Kurzstrecken überhaupt keine Temperaturregelungen gelten, ist einfach ein Witz und bringt Tiere unnötig in Lebensgefahr. Den Tieren fehlt wortwörtlich die Luft zum Atmen!“, so VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck.
Drei Orte knacken bereits die 27 Grad Marke
In den Ortschaften Seibersdorf, Wolkersdorf und Andau knackt das Wärmethermometer bereits die 27 Grad Marke. In Pottschach ist klettert das Thermometer auf 26,9 Grad und dürfte in der kommenden Stunde die 27 Grad knacken.