04. Mai 2025 | 17:58 Uhr

Hagel © Screenshot/Youtube

Spur der Verwüstung

Mega-Hagel: Schwere Unwetter im Südosten Österreichs

Die Steiermark und das Burgenland wurden von schweren Unwettern heimgesucht. 

Nachdem der Osten Österreichs bereits am Samstag von heftigen Gewittern getroffen wurde, erwischt es am Sonntag vor allem das Burgenland.

Mega-Hagel verursachte am Nachmittag zahlreiche Feuerwehreinsätze im Südburgenland. Besonders betroffen war Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf). Die Wolken haben sich so bedrohlich zusammengebraut, wie er es noch nie erlebt habe, schildert der zweite Vizebürgermeister Thomas König gegenüber dem ORF. Dann sei es sehr schnell gegangen – rund 15 Minuten habe es „voll gehagelt“.

Die Schäden sind vor allem in der Landwirtschaft groß, aber auch einige Autos wurden in Mitleidenschaft gezogen.

 

Eine Superzelle traf auch die Südsteiermark.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Viele Wolken, teils mit Regen. 7/17°

Zu Wochenbeginn kann die Bewölkung vor allem an der Alpennordseite und im Osten immer wieder etwas auflockern, Föhneffekte machen es möglich. Allerdings sorgen auch nennenswerten Mengen an Saharastaub in der Luft für eine zusätzliche Himmelstrübung. Insgesamt verdichten sich die Wolken von Südwesten her. Vor allem in Vorarlberg, Tirol und Oberkärnten nimmt die Neigung zu etwas Regen sowie eingelagerten Regenschauern allmählich weiter zu. Sowohl in der Ostregion als auch in einzelnen Föhntälern der Alpennordseite bläst mäßiger bis lebhafter Wind, vorzugsweise aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 3 bis 10, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter