04. Mai 2025 | 17:58 Uhr

Hagel © Screenshot/Youtube

Spur der Verwüstung

Mega-Hagel: Schwere Unwetter im Südosten Österreichs

Die Steiermark und das Burgenland wurden von schweren Unwettern heimgesucht. 

Nachdem der Osten Österreichs bereits am Samstag von heftigen Gewittern getroffen wurde, erwischt es am Sonntag vor allem das Burgenland.

Mega-Hagel verursachte am Nachmittag zahlreiche Feuerwehreinsätze im Südburgenland. Besonders betroffen war Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf). Die Wolken haben sich so bedrohlich zusammengebraut, wie er es noch nie erlebt habe, schildert der zweite Vizebürgermeister Thomas König gegenüber dem ORF. Dann sei es sehr schnell gegangen – rund 15 Minuten habe es „voll gehagelt“.

Die Schäden sind vor allem in der Landwirtschaft groß, aber auch einige Autos wurden in Mitleidenschaft gezogen.

 

Eine Superzelle traf auch die Südsteiermark.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Teils Sonne, teils Wolken, einzelne Schauer. 7/19°

Anfangs sind vor allem an der Alpennordseite sowie im Norden viele Wolken und auch durchziehende Regenschauer unterwegs. Sonst ist es meist noch trocken und auch zeitweise sonnig. Am Nachmittag ist es im Westen schon länger sonnig und meist trocken und auch im Norden und Osten lockern die Wolken nach Durchzug lokaler Schauer langsam auf. Im Süden und Südosten hingegen muss am Nachmittag dann mit lokalen Schauern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 21 Grad. Heute Nacht: Mit steigendem Luftdruck verläuft die Nacht verbreitet gering bewölkt, aber meist trocken und zeitweise sogar sternenklar. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen der Nacht 2 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter