13. Oktober 2018 | 21:55 Uhr

Kitzbühel © Instagram/Elsa_kann_nicht_schlafen

Sonniger Start in die Ski-Saison

Mega-Ärger um 'Piefke-Saga-Piste'

Die Kitzbüheler Bergbahnen haben die Saison eröffnet und sorgen für Jubel und Ärger.

Im ganzen Land strahlt der Super-Herbst, im Skigebiet von Kitzbühel wird trotzdem schon skigefahren – und das sorgt vor allem in Tirol für große Aufregung.

Die "Piefke Saga" wird 2018 zur skurrilen Realität

Ärger. Dabei liegt das Skigebiet Resterhöhe in Mittersill im Pinzgau und damit in Salzburg, organisatorisch gehört es aber zum Skigebiet von Kitzbühel. Dafür, dass die zuständigen Berbahnen jetzt mit einem 1,6 Kilometer langen Schneeband auf 1.800 Metern Seehöhe schon die Skisaison eröffnet haben, hat etwa Georg Kaltschmid, Grüner Landtagsabgeordneter und selbst Hotelier in Walchsee, „null Verständnis“. Diese Aktion schade dem Tourismus, so Kaltschmid über Bilder, die in der „Piefke-Saga“ 1993 noch als skurrile Utopie herhalten mussten.

„Wir wissen, dass das wie in der Piefke Saga ist, aber wir reagieren auf die Nachfrage“, bremste eine Sprecherin der Bergbahnen die Aufregung. Im Vorjahr wären etwa 2.000 Gäste am 14. und 15. Oktober gekommen. Auch die Nachfrage nach Trainingsmöglichkeiten sei groß. Der Schnee stammt übrigens aus einem extra angelegten Naturschneedepot aus dem letzten Winter.

Super-Herbst: T-Shirt-Wetter bleibt

Während in Salzburg schon skigefahren wird, herrscht im Rest Österreichs T-Shirt-Wetter: Bis zu 26 Grad und viel Sonne locken heute im ganzen Land ins Freie – nur Wind bis 60 km/h pfuscht in Ober- und Niederösterreich, Wien und dem nördlichen Burgenland ein bisschen dazwischen.

Mit dem Wind bleibt aber auch das Traumwetter im Super-Herbst weiter zum Genießen: Zumindest bis Ende der Woche soll die Sonne weiter vom Himmel lachen, das Thermometer klettert dabei verlässlich weit über die 20-Grad-Marke. Selbst in 2.000 Meter Höhe können die Temperaturen noch locker zweistellig werden. Morgendlicher Nebel und Hochnebel verziehen sich übrigens rasch.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen