19. Februar 2017 | 18:14 Uhr

Christophorus.jpg © TZ ÖSTERREICH / Kernmayer

Osttirol

Mann stürzt in Gletscherspalte - tot

Tscheche bei Sturz in Gletscherspalte in Osttirol tödlich verunglückt.

Ein 42-jähriger Tscheche ist am Sonntag bei einem Sturz in eine Gletscherspalte in der Venedigergruppe in Osttirol tödlich verunglückt. Wie die Polizei berichtete, war der Mann gemeinsam mit zwei Begleitern auf einer Skitour wieder bei der Abfahrt, als er auf einer "Schneebrücke" einbrach. Er stürzte daraufhin rund 20 Meter in die Gletscherspalte. Der Tscheche konnte nur mehr tot geborgen werden.

Die Dreierseilschaft, bestehend aus zwei Tschechen und einem Österreicher, war von der Neuen Prager Hütte über das spaltenreiche Schlatenkees angeseilt bis auf rund 3.500 Metern Höhe in den Bereich der Venedigerscharte aufgestiegen, teilte die Exekutive mit. Dort entschloss sich die Seilschaft aufgrund der Ermüdung zweier Alpinisten schließlich zur Umkehr.

Sie fuhren entlang der Aufstiegsroute unangeseilt wieder ab. Der 42-Jährige stürzte dabei gegen 12.00 Uhr auf einer Höhe von rund 3.200 Metern in die Gletscherspalte. Seine beiden Begleiter alarmierten sofort die Rettungskräfte. Diese konnten den Tschechen rund fünf Stunden später jedoch nur mehr tot bergen. Im Einsatz standen die Bergrettung, die Alpinpolizei und zwei Hubschrauber.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Im O leichter Schneeregen, sonst sonnig, -1/9°

Im Osten überwiegen meist die Wolken, am Nachmittag schneit es aber kaum noch. Überall sonst scheint meist die Sonne, allerdings ziehen im Westen langsam Wolkenfelder der nächsten Störungszone auf. Niederschläge breiten sich erst in der Nacht aus. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten und Südosten lebhaft bis kräftig, aus West bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht treffen sowohl im Westen, als auch ganz im Osten Österreichs Störungszonen ein und hier beginnt es allmählich zu regnen oder zu schneien. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 400 und 600m Seehöhe. Weitgehend trocken bleibt es im Süden und auch in weiten Teilen Oberösterreichs und in der westlichen Obersteiermark. Der Wind bläst am Alpenostrand anhaltend lebhaft bis kräftig aus Nordwest, sonst ist es eher windschwach. Tiefsttemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter