17. Oktober 2015 | 16:50 Uhr

hubi02.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorarlberg

Mann (38) von Lawine verschüttet - tot

Nach Augenzeugenberichten ist der Vermisste 300 bis 400 Meter abgestürzt.

Bei einem Lawinenabgang am Panüeler Kopf im Brandnertal (Bezirk Bludenz) ist am Samstag ein 38-jähriger Mann aus dem Vorarlberger Oberland getötet worden. Der Bergsteiger war mit zwei Begleitern unterwegs, als sie gegen 12.45 Uhr ein Schneebrett auslösten und verschüttet wurden. Zwei der Männer konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien, der 38-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.

Der Familienvater war von der Lawine erfasst und über eine Felskante rund 300 Meter abgestürzt, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL). Bergrettung, Alpinpolizei und ein Hubschrauber suchten rund fünf Stunden nach dem Vermissten. Wind, Nebel und Eis erschwerten die Suche, so Adi Rohrer von der RFL.

Am späten Nachmittag fanden die Bergretter den toten Bergsteiger in einer Felsrinne. Seine beiden Begleiter wurden vom Hubschrauber des Innenministeriums geborgen und nach Bludenz geflogen.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Oft sonnig und sehr warm. Im S einzelne Gewitter. 17/30°

Der Nachmittag bringt neben sonnigen Phasen verbreitet Quellwolken, vor allem im Süden und im Südosten gehen Regenschauer und Gewitter nieder. Überall sonst bleiben Niederschläge selten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest, mit Gewittern können kräftige Böen auftreten. Nachmittagstemperaturen 26 bis 34 Grad. Heute Nacht: Bereits in der ersten Nachthälfte beruhigt sich die Situation im ganzen Land und es geht bis zum Sonnenaufgang trocken und gering bewölkt weiter. Oft ist es sogar wolkenlos. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 11 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter