04. August 2014 | 10:15 Uhr

dfeistritz.jpg © Dietmar Jantscher / FF Deutschfeistritz

Unwetter

Lokale Überflutungen in der Steiermark

Straßen blockiert, mehrere Keller und eine Baumschule unter Wasser.

Ein heftiges lokales Unwetter mit Starkregen und Hagel hat Sonntagabend im Gemeindegebiet von Deutschfeistritz (Bezirk Graz-Umgebung) für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Muren machten Straßen vorübergehend unpassierbar, ein Fahrstreifen der A9 Pyhrnautobahn musste wegen Überflutung gesperrt werden.

Geröll-Lawinen
Wie die Feuerwehr mitteilte, war die Übelbacher Landesstraße L385 überschwemmt, außerdem gingen dort einige Geröll- und Schlammlawinen ab, welche die Straße für zwei Stunden blockierten. Im Feistergraben verlegte eine Gerölllawine die Gemeindestraße. Im Ortsgebiet von Deutschfeistritz standen einige Keller unter Wasser, eine Baumschule wurde bis zu einem halben Meter überflutet. Die Feuerwehren Deutschfeistritz und Kleinstübing waren mit allen verfügbaren Pumpen im Einsatz.

Genau einer Woche war die Marktgemeinde schon einmal von einem schweren Unwetter mit erheblichen Schäden betroffen. Am vergangenen Wochenende gab es in der Steiermark an jedem Nachmittag lokale Überschwemmungen und Murenabgänge infolge Gewitter und Starkregen, zuerst in Schladming, dann im Raum Voitsberg in der Weststeiermark und schließlich nördlich von Graz.


 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Sonnig, im Bergland vereinzelt Gewitter. 17/31°

Zunächst halten sich vor allem im Süden noch stärkere Wolkenfelder, die sollten aber im Tagesverlauf aufbrechen und es scheint zeitweise, sonst meist die Sonne. Am Nachmittag entstehen ausgehend vom Bergland Quellwolken und besonders südlich des Alpenhauptkammes wieder einige Regenschauer und Gewitter, besonders in der Steiermark und in Kärnten. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten teils etwas auflebend aus Nordwest bis Nordost. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 33 Grad. Heute Nacht: Letzte Reste von Schauern und Gewittern im Süden und im Bergland lösen sich am Abend bald auf und die Nacht verläuft trocken und nur gering bewölkt oder sternenklar. Der Wind weht meist schwach, von Oberösterreich bis ins Burgenland teils auch mäßig aus Nordwest bis Ost. Tiefsttemperaturen 7 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter