21. Februar 2017 | 08:03 Uhr

brs-4.jpg © Coen Weesjes/Bergrettung Filzmoos

Salzburg

Lift defekt: Skifahrer saßen eine Stunde fest

Die Großbergbahn in Filzmoos hatte ein technisches Gebrechen.

Rund 100 Skifahrer haben am Montagnachmittag wegen eines technischen Defektes einer Vierersesselbahn in Filzmoos im Salzburger Pongau mehr als eine Stunde lang am Lift ausharren müssen. Zunächst war eine Seilbergung geplant. Schließlich gelang es, den Lift rückwärts in Gang zu bringen und die Fahrgäste an der Talstation einzeln aussteigen zu lassen.

Zu dem technischen Gebrechen bei der Großbergbahn kam es kurz vor 15.00 Uhr. Die genaue Ursache stand laut Polizei vorerst noch nicht fest. Vermutlich hat eine defekte Klemme die mechanische Störung ausgelöst.

Ersten Informationen der Einsatzkräfte zufolge waren die Fahrgäste wohlauf. Die Lufttemperatur war aufgrund des Sonnenscheins nicht allzu niedrig. Mitglieder des Roten Kreuzes und der Feuerwehr waren rasch zur Stelle, ebenso rund 20 Bergretter aus Filzmoos und Flachau. Die Großbergbahn ist 1.200 Meter lang und hat einen Höhenunterschied von 314 Metern.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Sonnig, einzelne Schauer, 9/24°

In der Osthälfte verläuft der Samstag recht sonnig und überwiegend trocken. Am Nachmittag entstehen zwar einige Quellwolken, die Schauerneigung bleibt aber gering, ganz im Osten bleibt es sogar ganztägig trocken. In der Westhälfte ziehen schon von der Früh weg dichte Wolken durch. Mit Regenschauern ist ab dem späteren Vormittag zu rechnen. Gewitter sind rund ums Salzkammergut am wahrscheinlichsten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im trockenen Osten.
mehr Österreich-Wetter