03. Oktober 2022 | 23:27 Uhr

spatsommer2.jpg © Getty Images

Bis zu 25 Grad

Letzter Gruß vom Sommer

Es ist ein letztes Aufflackern des Sommers. Danach wird es wohl deutlich kühler. 

Prognose. Das gigantische Hochdruckgebiet „Timeo“ hat sich direkt über Zentraleuropa festgesetzt. Die Folge: Stopp für das kühle, nasse Wetter, das wir lange genug vom Atlantik bekamen. Stattdessen wird es jetzt wieder sonnig und sehr warm. Verspätet, aber doch: Der Altweibersommer beginnt!

Ab heute mehr als 20 °C, Hitzehöhepunkt morgen

Weekend. Heute knacken wir wieder die 20-Grad-Marke, fast ganz Österreich ist in Sonnenschein getaucht. Morgen folgt der „Hitzehöhepunkt“ mit bis zu 25 Grad – die höchsten Temperaturen wird es im Westen geben. Die warme Phase mit etwa 20 Grad sollte uns zumindest bis über das Wochenende erhalten bleiben.

Der Altweibersommer fällt meist in die Zeit zwischen Mitte September und Oktober. An mindestens drei sonnigen Tagen hat es dabei mehr als 20 Grad.

Statistik. Die Klimadaten der ZAMG zeigen: Nach einem viel zu heißem Sommer (2,3 Grad zu warm) ist dieser Herbst bisher um bis zu 1,7 Grad zu kühl.

Nach der monatelangen Phase mit wenig Niederschlägen haben wir seit dem 1. September bereits um 16 Prozent mehr als in normalen Jahren. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Sonnig, Nebelfelder lichten sich, -7/3°

Noch gibt es örtlich Nebel oder Hochnebelfelder, sonst scheint aber tagsüber meist die Sonne. Nur in Osttirol und Kärnten kann es teilweise, in den Becken und Tälern trüb bleiben. Der Wind weht im Norden und Osten sowie in Föhnstrichen nördlich des Alpenhauptkammes lebhaft aus Ost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen im Osten und Süden zwischen minus 4 und plus 2 Grad, von Vorarlberg bis ins westlich Niederösterreich plus 2 bis 9 Grad, mit den höheren Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht ist es in den Niederungen und Tälern verbreitet frostig und der Himmel zunächst vielerorts wolkenlos. Später bilden sich örtlich Nebel- oder Hochnebelfelder. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten zeitweise auch lebhaft auffrischend aus Ost bis Südost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 16 Grad im Lungau und 0 Grad im Bregenzerwald.
mehr Österreich-Wetter