01. Dezember 2017 | 10:03 Uhr

Lawine Tirol Vier TOte © APA/Zeitungsfoto.at

Vorarlberg

Lawinengefahr - Regional erhebliche Gefahr der Stufe 3

Überwiegend herrschte aber mäßige Lawinengefahr.

Zum Start der Skisaison in Vorarlberg hat am Freitag ganz im Norden oberhalb von 2.000 Metern erhebliche Lawinengefahr der Stufe 3 geherrscht, überwiegend wurde die Lawinengefahr aber als mäßig (Stufe 2) bewertet. Als Gefahrenstellen nannte Experte Andreas Pecl insbesondere Triebschneeansammlungen in Kammlagen, Rinnen und Mulden. Dort könnten bereits einzelne Wintersportler Schneebretter auslösen.
 
Ebenfalls denkbar sei das Lostreten von Lawinen an hoch gelegenen, schattseitigen Steilhängen, weil dort zum Teil ungünstige Schichten in der Schneedecke vorhanden seien. Mit zunehmender Seehöhe sei die Situation noch etwas kritischer einzuschätzen. "Skitouren und Variantenabfahrten erfordern daher eine vorsichtige Routenwahl", mahnte Pecl. Die Lawinengefahr werde sich in den nächsten Tagen nicht wesentlich ändern.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Sonne-Wolken, im O vermehrt Schauer. 0/14°

Ein paar Nebelfelder können sich noch länger halten, insbesondere im Innviertel und im westlichen Donauraum. Spätestens am Nachmittag ist es aber im Westen verbreitet sonnig, allerdings macht sich auch Saharastaub in der Luft durch eine leichte Eintrübung bemerkbar. Ansonsten bilden sich über Mittag vermehrt Quellwolken und in Folge können ein paar Regenschauer niedergehen, die meisten gibt es voraussichtlich im Südosten. Hier sind sogar örtliche, kurze Gewitter nicht auszuschließen. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 12 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter