14. April 2023 | 11:57 Uhr

Lawinengefahr

Ergiebiger Neuschnee

Lawinengefahr in Niederösterreich teils erheblich

Ergiebiger Neuschnee hat dazu geführt, dass die Lawinengefahr in den niederösterreichischen Bergen teils als wieder erheblich eingestuft wird.

Der Fall ist das laut dem Warndienst oberhalb von 1.500 Metern in den Ybbstaler Alpen, im Gippel-Göller- sowie im Rax-Schneeberggebiet.

Durch den Neuschnee würden sich teils mächtige Schneeansammlungen bilden, in Gipfelbereichen und hinter Geländekanten auch umfangreiche Triebschneepakete. Diese könnten schon "durch einen Wintersportler gestört werden und als Schneebrettlawine abgehen. Die Gefahrenstellen sind verbreitet, nehmen mit der Höhe zu und sind durch schlechte Sicht schwer erkennbar", wurde betont.

Spontane nasse Lawinen oder Gleitschneelawinen seien mit dem Neuschneezuwachs aus extrem steilen Wiesenhängen jederzeit möglich. Es sei auch mit spontanen Rutschen aus steilen Böschungen zu rechnen, die exponierte Verkehrswege treffen können.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Wolken kurze Schauer, 7/18°

Zeitweise sonnig ist es vor allem im Westen des Landes. Sonst überwiegen aber von ein paar sonnigen Auflockerungen abgesehen oft die Wolken, bis auf vereinzelte leichte Regenschauer bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach, in Oberösterreich mäßig aus östlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ist es unterschiedlich bewölkt. Vor allem in den Morgenstunden kann es im Westen und Nordwesten schon erste Regenschauer geben, meist bleibt es aber noch trocken. Es weht nur schwacher Wind. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 3 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter