26. November 2016 | 15:22 Uhr

Lawine Landeck © APA/ zeitungsfoto.at

Suchaktion

Lawinenabgang in Tirol: Ein Toter

Nach ersten Informationen wurden mindestens drei Personen im freien Gelände verschüttet.

Das Lawinenunglück im Verwalltal in Obergurgl (Bez. Imst) von Samstagmittag hat ein Todesopfer gefordert. Eine verletzt geborgene Person konnte nicht wieder reanimiert werden. Ein Schwerverletzter ist nach Polizeiangaben mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik eingeliefert worden. Insgesamt wurden vier Personen schwer, eine Persoin leicht verletzt.

Nach noch nicht bestätigten Informationen waren insgesamt acht Personen von der Lawine erfasst worden. Zumindest zwei Personen blieben unverletzt und alarmierten die Rettungskräfte.

Die Tourengeher-Gruppe befand sich auf rund 3.000 Meter im Aufstieg, als sich das Unglück im felsdurchsetzten Gelände ereignete. Die Tourengeher stammen aus den Niederlanden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Überwiegend sonnig. 6/19°

Vor allem im Bergland der Alpennordseite gibt es ein paar Restwolken, die sich aber auflösen. Sonst scheint den ganzen Tag die Sonne, der Himmel ist bis auf wenige, meist hohe Wolkenfasern nahezu wolkenfrei. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten am Nachmittag auch etwas auflebend aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 25 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Süden. Heute Nacht: In der Nacht ist der Himmel meist sternenklar. Ein paar Nebelfelder können sich aber in den Morgenstunden örtlich bilden. Der Wind weht im Osten noch zeitweise mäßig, anfangs auch etwas auflebend aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 5 Grad, in exponierten Lagen, vor allem des Waldviertels auch unter minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter