15. Februar 2015 | 15:10 Uhr

lawine.jpg © Getty Images (Symbolfoto)

Steiermark

Lawinen-Drama fordert zwei Tote

Zwei Tote bei Lawinenabgang in Eisenerzer Alpen-Identitäten unklar.

Bei einem Lawinenabgang im Bereich der Lahnerleitenspitze (Bezirk Leoben) in den Eisenerzer Alpen sind zwei Tourengeher getötet worden. Eine dritte Person wurde verletzt geborgen. Die Identität der Bergsportler war vorerst nicht bekannt.

"Knapp nach 12.00 Uhr ist an der Nordseite der Spitze eine Schneebrettlawine abgegangen", sagte Gerhard Rieglthalner von der Alpinpolizei Hochsteiermark auf Anfrage der APA. Insgesamt vier Tourengeher hatten eine Aufstiegsroute auf die 2.027 Meter hohe Lahnerleitenspitze gewählt, drei von ihnen wurden von den Schneemassen erfasst. Für zwei Personen kam jede Hilfe zu spät - sie wurden von den Rettern nur mehr tot gefunden. An dem Einsatz waren die Bergrettung, die Alpinpolizei, ein Hubschrauber des Innenministeriums sowie zwei Notarzthubschrauber beteiligt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Trüb, im W und N aufkommender Schneeregen 1/7°

Heute Samstagnachmittag sorgt Störungseinfluss verbreitet für dichte Bewölkung. Südlich des Alpenhauptkamms regnet und schneit es weiter, die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000m und 1400m. Von Nordwesten setzt ebenfalls Schneeregen ein, die Schneefallgrenze sinkt in der Folge immer mehr ab und liegt in der Nacht in den Niederungen. Der Wind weht vorerst schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 3 bis 11 Grad. Heute Nacht: Trüb und zunehmend winterlich verläuft die Nacht, denn der anfängliche Regen geht immer öfter in Schneefall bis in die Niederungen herab über. Vor allem im Bergland sowie im Osten kommt lebhafter bis starker Nordwind auf. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht minus 6 bis plus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter