10. Mai 2017 | 09:40 Uhr

lawine3.jpg © zeitungsfoto.at

Tirol

Lawine verschüttet Tourengeher

Begleiter befreiten den 25-jährigen Deutschen aus den Schneemassen.

Ein 25-jähriger Skitourengeher aus Deutschland ist am Dienstag bei einem Lawinenabgang am Daunkogel in Neustift im Stubaital beinahe vollständig verschüttet und verletzt worden. Laut Polizei hatten der Mann sowie zwei Begleiter - ein 23-jähriger und ein 19-jähriger Deutscher - das Schneebrett knapp unterhalb der Scharte auf 3.270 Metern Höhe selbst ausgelöst.

Die beiden Landsmänner wurden nicht verschüttet. Sie konnten ihren Kollegen innerhalb von wenigen Minuten ausgraben und bergen. Der 25-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Die Tourengeher waren von der Lawine mehrere hundert Meter mitgerissen worden. Nachdem sie zunächst auf Splitboard bzw. Tourenskiern unterwegs waren, hatten sie im steileren Teil zu Fuß weitergehen müssen.