03. Dezember 2021 | 10:13 Uhr

Lawinengefahr © APA/EXPA/MARTIN HUBER

Warnstufe Drei

Land Tirol warnt vor Lawinengefahr

Oberhalb der Waldgrenze gilt meist Lawinenwarnstufe Drei 

Das Land Tirol hat am Freitag nach den Schneefällen der vergangenen Tage vor einer "erheblichen Lawinengefahr" (Warnstufe Drei) gewarnt. Die Schneedecke sei störanfällig, hieß es. "Deshalb gilt die Lawinengefahrenstufe Drei und wir sprechen dabei von einem 'angespannten Dreier', der für Wintersportlerinnen und -sportler schon nahe an die Lawinengefahrenstufe Vier reicht", sagte Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndiensts Tirol.

Die Warnung gelte sowohl für den freien Skiraum als auch für Skigebiete, in denen der Liftbetrieb noch nicht aufgenommen wurde. Im freien Gelände des Hochgebirges wurden Alpinisten "zu großer Zurückhaltung im steilen Gelände angehalten". Eine Entspannung sei vorläufig nicht zu erwarten, prognostizierte Mair. Diese Woche startete der Lawinenwarndienst mit seinen täglichen Prognosen. 

Erst am Mittwoch wurden drei Menschen nach Lawinenabgängen ganz oder teilverschüttet. Sie konnten rechtzeitig geborgen werden.