25. Juni 2021 | 05:58 Uhr

Sebastian Kurz

Verheerender Tornado

Kurz: Österreichische Einsatzkräfte helfen Tschechien

Kanzler: 'Unser Mitgefühl gilt den Opfern und den Familien der Opfer'

- Österreich hat nach den massive Verwüstungen durch einen Tornado in Tschechien die Einsatzkräfte alarmiert und diese dem Nachbarland zur Verfügung gestellt. Dies teilte Bundeskanzler Sebastian Kurz in den frühen Morgenstunden des Freitag nach den Beratungen beim EU-Gipfel in Brüssel mit. "Unser Mitgefühl gilt den Opfern und den Familien der Opfer", sagte er.

   Kurz dankte den österreichischen Einsatzkräften, die grenzüberschreitend tätig seien und versuchten, einen Beitrag zu leisten. Bei dem Unwetter mit dem Tornado sind im Südosten Tschechiens am Donnerstag Menschen ums Leben gekommen und verletzt worden. Die genaue Zahl der Todesopfer war nach Angaben des Rettungsdienstes zunächst noch nicht bekannt. Auch in Teilen Österreichs hat es Hagel und Unwetterschäden gegeben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Recht sonnig, Nachmittagsgewitter am ehesten im SW, 14/27°

Sonne und Wolken wechseln einander ab, vor allem im Berg- und Hügelland sowie auch ganz im Norden sind ein paar Regenschauer und einzelne Gewitter zu erwarten. Der Wind kommt schwach, mitunter auch mäßig aus variablen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht verlaufen in weiten Teilen Österreichs trocken, nur anfangs können im Bergland noch letzte Schauer und Gewitter dabei sein. Der Himmel zeigt sich meist gering bis mäßig bewölkt. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nord bis Südost. Es kühlt auf 9 bis 19 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter